Ehrenrunde|08.04.2015|08:00

Rund 700 Klubs bewerben sich für "Ehrenrunde"

Starke Bilanz: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach freut sich über knapp 700 Bewerbungen. [Foto: Getty Images]

Knapp 700 Vereine haben sich für die Ehrenrunde beworben. So lautet die Bilanz nach der heute zu Ende gegangenen Bewerbungsphase. Knapp sechs Wochen hatten die Klubs Zeit, um ihren Antrag für einen der 63 Stopps einzureichen. Ab dem 26. Mai geht die „2014 FIFA World Cup Winner’s Trophy“ auf Deutschland-Reise.

„Die Vereine haben sich intensiv mit dem Thema Ehrenrunde befasst und sich viele Gedanken gemacht, sie sind unheimlich kreativ gewesen. Es ist beeindruckend, was die vielen Ehrenamtlichen leisten“, erklärt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Viele Klubs haben ihre Bewerbungen mit Videos unterlegt, Fotoshootings wurden gemacht, ja sogar Lieder komponiert. Integrations- und Spielfeste werden bereits geplant. Nachbarvereine wurden aktiviert, bisweilen haben sich sogar komplette Spielkreise für die Bewerbung zusammengeschlossen. Und noch mehr: Ganze Städte und Gemeinden wurden mobilisiert.

"Es ist beeindruckend, was die vielen Ehrenamtlichen leisten"

Die Bewerbungen, die in der Zeit vom 26. Februar bis 7. April eingereicht werden konnten, liefern auch dem DFB ein gutes Feedback. „Die Ehrenrunde soll ein Dankeschön an die Basis sein, an alle, die am vierten Stern mitgearbeitet haben. Und diese Idee kommt bei den Menschen an“, sagt DFB-Mediendirektor Ralf Köttker. „Die Vereine bekommen nicht nur etwas, sie stellen dafür auch sprichwörtlich einiges auf die Beine. Es ist toll, mit welchem Spaß und Engagement alle dabei sind.“

Mit der Bewerbung ist Schluss, jetzt beginnt der Auswahlprozess. Die 63 Gewinner müssen ermittelt werden. Nach einer Sichtung der eingegangenen Bewerbungen durch eine Jury werden die Gewinner Ende April auf FUSSBALL.DE bekannt gegeben. Ralf Köttker ist sich jetzt schon sicher: „Eins ist beim Blick auf die Bewerbungen jetzt schon klar: Wir werden viele schöne, emotionale Events auf der Ehrenrunde erleben.“

63 Amateurvereine in ganz Deutschland werden bei der Ehrenrunde vom 26. Mai an bis Ende August mit zwei großen DFB-Trucks, der "2014 FIFA World Cup Winner's Trophy" und reichlich Rahmenprogramm für je einen Tag besucht. An jeder Station werden 2014 Vereinsmitglieder, Freunde oder Gäste eine hochemotionale Inszenierung des WM-Pokals erleben. Jeder Besucher erhält ein ganz persönliches Foto mit der Trophäe, das er über FUSSBALL.DE herunterladen kann.