Altona wendet den Super-GAU vorerst ab
Altona 93 feierten den ersten Pflichtspielsieg seit Oktober 2014. [Foto: Philippka]
Altona 93 - USC Paloma 3:1 (1:0)
Einen Spieltag vor Ultimo haben die ersten Frauen von Altona 93 den größtmöglichen Schaden abwenden können und zumindest den direkten Abstieg in die Bezirksliga verhindert, gelang ihnen im Kellerduell gegen den USC Paloma der erste Punktspielsieg seit dem 18.10.2014!
Das erste positive Anzeichen dafür lieferte ihnen in einer, von steter Angst geprägter Anfangsphase, Maria Hinrichs, als sie von einer Kühn-Flanke erreicht, per Rechtsschuss allein vor der Kiste das umjubelte 1:0 besorgte (18.), was ihren Farben sichtbar mehr Sicherheit verlieh. Noch mehr davon hätte Jennifer Kühn schaffen können, ihr Rechtsschuss aus Linksaußenposition zerschellte aber am Innenpfosten (45+3.).
So widerfuhr den Gastgeberinnen nach einer gespielten Stunde genau das, was Teams am Tabellenende häufig passiert: Paloma schockte sie mit dem überraschenden 1:1, bei dem Cansel Ceylan genau die emsige Jennifer Dettmann in der Mitte fand, was diese mit einem coolen Abschluss, vorbei an Christine Porschke ins AFC-Tor, quittierte (61.).
In der Folge entwickelte sich nun ein intensiver Rasenfight, in dem Altona 93 aber weiter den zielstrebigeren Eindruck machte und sich dafür folgerichtig belohnte, als Samantha Loreck das Leder von halbrechts mit all ihrer Kraft in den Giebel drosch (74.).
So ganz schien man dem Braten aber noch nicht zu trauen, beschränkte sich das Team in schwarz keineswegs nur auf die Sicherung des Vorsprungs, sondern erarbeitete sich weiter gute Chancen, wie Maria Hinrichs Einschussmöglichkeit nach technisch hochwertigem Ossadnik-Service (82.). Die Entscheidung besorgte jedoch die eingewechselte Barbara Grundmann in ihrem letzten Spiel als Aktive, netzte sie eine Flanke der starken Jennifer Kühn am zweiten Pfosten sicher zum erlösenden 3:1 ein (84.).
Während der USC Paloma nach dieser Niederlage rechnerisch keine Chance mehr auf den Ligaverbleib hat, werden die West-Hamburgerinnen im schlechtesten Fall auf dem Relegationsplatz abschließen.
In jenen beiden Spielen (gegen den SC Victoria und den HEBC) würde - wie im letzten Punktspiel beim SC Pinneberg bereits - der neue Chefcoach, Dierk Baensch an der Kommandobrücke stehen, löst er Norman Girbardt nach 24 Jahren ab.
Ebenfalls werden für diese Partien die beiden Spielerinnen Barbara Grundmann (49) und Tanja Ossadnik (32) nicht mehr zur Verfügung stehen, da Grundmann die Schuhe an den Nagel hängt, während Ex-Profi Ossadnik eventuell noch ein weiteres Abenteuer in ihrer Laufbahn angehen wird.
Altona 93 1.Frauen: Porschke – Freese (75. Grundmann), Koc, Kleinwort (51. Illmann) – Keßeler, Apenburg – Loreck, Ossadnik, Kühn – Hinrichs, Spaller (51. Gök), Trainer: Norman Girbardt
USC Paloma 1.Frauen: Wittig – Koubbi, Dreyer, Gerdes – k.A., Wadhwa, Wegner – Debelts, Dettmann, Bußmann – Ceylan, Spielertrainerin: Mahek Wadhwa
Tore: 1:0 Hinrichs (18. Kühn), 1:1 Dettmann (61. Ceylan), 2:1 Loreck (74. Hinrichs), 3:1 Grundmann (84. Kühn)
Gelbe Karten: Ossadnik – Dettmann, Koubbi
Schiedsrichter: Dimitrios Mavrias (VSK BW Ellas, Note 4,5: ohne den Spielausgang zu beeinflussen mit einigen konfusen Entscheidungen, zu nachsichtig bei Handspielen.)
Zuschauer: 37