Regionalliga|09.06.2015|14:00

Ex-Nationalspieler Balitsch in die 4. Liga

Heute: Nach Auslaufen des Vertrags beim FSV Frankfurt steht Hanno Balitsch vor einem Wechsel in die Regionalliga nach Mannheim. [Foto: Imago]

Spektakulärer Transfer in der Regionalliga: Die Südwest-Staffel darf sich in der neuen Saison auf einen Spieler mit Champions-League-Erfahrung freuen. Der SV Waldhof Mannheim hat den ehemaligen Leverkusener Hanno Balitsch verpflichtet. Der Klub hat den Wechsel bereits offiziell bestätigt.

Der 34-Jährige blickt auf 343 Einsätze in der Bundesliga (20 Tore) und 60 Zweitligaspiele (zwei Tore) zurück. Seine erfolgreichste Zeit hatte Balitsch bei Bayer Leverkusen. Für die Werkself spielte er von 2002 bis 2005 und von 2010 bis Januar 2012, er absolvierte unter anderem 16 Partien in der Champions League. In seiner ersten Zeit bei Bayer kam der defensive Mittelfeldspieler auch zu seinem ersten und einzigen Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft, als er am 12. Februar 2003 bei der 1:3-Niederlage in Spanien eingewechselt wurde.

Der Wechsel nach Mannheim ist für Balitsch eine Rückkehr zu den Wurzeln. Bei Waldhof feierte er 2001 nach drei Jahren in der Jugend sein Debüt als Profi. Aus der Waldhof-Schmiede waren unter anderem auch Weltmeister Jürgen Kohler und Maurizio Gaudino hervorgegangen.

Spätere Stationen von Balitsch waren neben Leverkusen der 1. FC Köln, FSV Mainz 05, Hannover 96 und 1. FC Nürnberg. Zuletzt trug er das Trikot des FSV Frankfurt. Sein Vertrag beim hessischen Zweitligisten läuft zum 30. Juni aus.