Service für Spieler|11.09.2015|15:00

Spielvorbereitung beginnt im Kopf

Mentale Spielvorbereitung: Auch der Kopf spielt bei der Leistungsfähigkeit eine wichtige Rolle. [Foto: Getty Images]

Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – unser großer Bereich Training und Service bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu. Heute mit Tipps für Spieler zur mentalen Spielvorbereitung.

Eine gute Spielvorbereitung sollte sicherstellen, dass der Spieler körperlich fit ist und auf dem Platz Leistung bringen kann. Doch im Spielgeschehen kommt es nunmal nicht ausschließlich auf die körperliche Leistungsfähigkeit an. Und so sollte auch der Kopf auf den anstehenden Wettkampf vorbereitet werden. Was muss ich organisieren? Was wird mich vor Ort erwarten? Was nehme ich mir für dieses Spiel vor? Das sind Fragen, die Du Dir bereits vor dem Anpfiff stellen und auch größtenteils beantworten kannst.

So kannst du noch ein paar Prozentpunkte mehr herausholen, wenn es darum geht, auf dem Platz voll da zu sein und eine gute Leistung zu zeigen! Denn oftmals sind es die kleinen Unterschiede, die einen besser machen!

Hier geht es zu den Tipps zur mentalen Spielvorbereitung im Bereich Training & Service.