Auftakt in Köln-Ehrenfeld |24.09.2015|14:00

Historisch: Erste Frauen-Futsal-Liga startet

Die Futsal Panthers Köln (rote Trikots) und der UFC Münster (weiß) sind zwei Teams der Frauen-Futsal-Liga. [Foto: Georg von Coelln]

Die Everhardhalle in Köln-Ehrenfeld wird am Samstag Schauplatz eines historischen Moments: Die erste Frauen-Futsal-Liga in Deutschland startet mit der Partie Holzpfosten Schwerte gegen UFC Münster in die Saison. Sechs Teams kämpfen um den Titel.

Futsal Panthers Köln, GTSV Essen, Holzpfosten Schwerte, UFC Münster, Futsalicious Essen und Pegasus Westfalia Hagen - so heißen die sechs Pioniere des Frauen-Futsal. Zum Saisonauftakt der WFLV-Futsal-Regionalliga geht es für diese sechs Teams nach Köln, wo folgende drei Begegnungen stattfinden werden:

Holzpfosten Schwerte – UFC Münster (11 Uhr)
Pegasus Westfalia Hagen – Futsalicious Essen (13 Uhr)
GTSV Essen – Futsal Panthers Köln (15 Uhr)

"Wir freuen uns, dass wir diese Liga jetzt in so kurzer Zeit auf die Beine stellen konnten und wir hoffen natürlich auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte im Westen wie bei den Herren", so Klaus Jahn, Vorsitzender des DFB-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport. Nach und nach wird der DFB-Masterplan, der die Etablierung eines Futsal-Spielbetriebs vorsieht, in die Tat umgesetzt und mit Leben gefüllt.

2.000 Fans beim Finale

Der Futsal in Deutschland entwickelt sich, wird zunehmend professioneller, was nicht zuletzt das Finale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft der Herren eindrucksvoll unter Beweis stellte. Im April 2015 strömten knapp 2.000 Zuschauer nach Hagen in die ENERVIE-Arena, um das Endspiel zwischen den Hamburg Panthers und Holzpfosten Schwerte zu sehen (7:4 n.V.).

Die Futsal-Regionalliga Süd der Herren , die am Samstag ebenfalls Premiere feiern wird, ist Ausdruck dieser positiven Entwicklung. Neben der WFLV-Futsal-Regionalliga und der NOFV-Pelada-Futsal-Regionalliga ist sie die bereits dritte Futsal-Regionalliga, die den Spielbetrieb aufgenommen hat.