Topspiel des Monats September |23.09.2015|11:00

"Topspiel des Monats": Hilfe aus der 3. Liga

Christopher Handke (r.) vom 1. FC Magdeburg spielte in der Jugend in Bad Frankenhausen. [Foto: Julia Ritter/Getty Images]

Der SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen gab nicht auf. Nachdem die erste Bewerbung für das FUSSBALL.DE-Topspiel des Monats kein glückliches Ende fand, versuchte es der Klub aus Thüringen erneut - mit Unterstützung aus der 3. Liga. Und hatte Erfolg!

Ungewissheit. Ein Gefühl, das in den verschiedensten Situationen kaum zu ertragen ist. Schüler vor der Zeugnisübergabe, junge Männer vor dem Heiratsantrag oder der FC Schalke 04 mit der alles entscheidenden Frage, ob das Spiel in Hamburg schon zu Ende sei. Auch Julia Ritter wartete gespannt auf ein Ergebnis. Die 19-Jährige hatte ihren Verein für das Topspiel des Monats September beworben und wollte wissen, ob es nach der ersten erfolglosen Bewerbung endlich geklappt hatte.

Am Morgen des 11. September 2015 stand fest: Der SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen steht in der Endauswahl. Doch dieser erste Erfolg war lediglich die halbe Miete. In einer Abstimmung musste das Spiel gegen den SV Großrudestedt noch die meisten Stimmen sammeln. Also zögerte die Lehramtsstudentin keine Sekunde und begann, die Werbetrommel zu rühren.

"Alle haben mitgefiebert"

Via Facebook kontaktierte sie den SV Großrudestedt. "Ich habe ihnen gesagt, dass wir das Voting sehr gerne gewinnen würden", berichtet Ritter. In Großrudestedt sei man direkt begeistert gewesen und habe die Bewerbung unterstützt. Freunde, Verwandte, benachbarte Vereine - das ganze Umfeld wurde mobilisiert, um für das Duell in Thüringen abzustimmen.

"Ich habe jeden Tag, wahrscheinlich sogar jede Stunde nachgeschaut, wie der Zwischenstand ist", meint Ritter, die sich im Verein neben der medizinischen Betreuung der ersten Mannschaft auch um den Facebook-Auftritt und das DFBnet kümmert. Die Spannung, sagt sie, sei kaum zu ertragen gewesen. Spätestens, als sich Christopher Handke in die Wahl zum Topspiel des Monats einschaltete, hatte Ritter jedoch allen Grund zur Gelassenheit.

Einkaufsgutschein für beide Teams

Handke, der bei Blau-Weiß Bad Frankenhausen groß wurde, läuft inzwischen für den 1. FC Magdeburg in der 3. Liga auf. Als er vom möglichen Highlight für seinen Heimatverein erfuhr, rief er seine Fans auf Facebook dazu auf, Bad Frankenhausen zu unterstützen. "Das hat uns sicher noch einmal geholfen", freut sich Ritter.

Mit 58,8 Prozent der Stimmen entschied der Klub aus Thüringen das Voting souverän für sich. Am 27. September besuchen wir das Spiel in der Landesklasse und produzieren einen professionellen Video-Spielbericht - mit vier Kameras, Halbzeitanalysen, Feldinterviews, Startelf-Grafiken und mehr. Als i-Tüpfelchen legt unser Partner Allyouneed für beide Teams noch einen Einkaufsgutschein von 100 Euro oben drauf!

Im Falle von Julia Ritter und Blau-Weiß Bad Frankenhausen waren aller guten Dinge also nicht drei, sondern zwei. Doch damit kann die Mannschaftsbetreuerin vermutlich leben: "Wir sind sehr glücklich. Die Jungs freuen sich schon auf diese große Bühne."

So lief das Topspiel des Monats August: