Aktuelles Sportstudio |04.10.2015|21:15

ZDF-Torwand: Tülger besiegt Sulu & Marteria

FUSSBALL.DE-Kandidat Christian Tülger nahm im ZDF-Sportstudio Maß und traf erst unten (Foto links unten) und dann oben (Foto rechts oben). [Foto: Screenshots zdf.de / Collage: FUSSBALL.DE]

Erst ein Treffer rechts unten, dann einer links oben: Christian Tülger vom BFC Tur Abdin aus der Berliner Bezirksliga traf an der legendären Torwand im aktuellen Sportstudio am späten Samstagabend zwei Mal. Qualifiziert hatte sich der Torjäger für die ZDF-Sendung in Mainz mit der Hilfe von FUSSBALL.DE: Sein spektakuläres Tor im Berliner Pilsner-Pokal im Stil des Holländers Marco van Basten bekam in unserem Voting die meisten Stimmen.

"Das alles war ein einzigartes Erlebnis. Danke an FUSSBALL.DE!"

Tülgers Kontrahenten im Sportstudio waren Aytac Sulu, der Kapitän und "Gladiator" von Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98, sowie der Rapper Marteria, der in seiner Jugend ambitioniert für Hansa Rostock gekickt und es bis in die deutsche U 17-Nationalmannschaft geschafft hatte.

Unter der Moderation von Katrin Müller-Hohenstein blieb Profi Sulu allerdings in sechs Versuchen torlos, Marteria traf einmal. Amateurfußballer Tülger durfte nachlegen und erzielte im fünften Schuss - technisch sauber links oben - seinen zweiten Treffer. Der 29-jährige Bezirksliga-Torjäger jubelte kurz und dezent mit seinem rechten Zeigefinger und bekam reichlich Applaus aus dem Studio-Publikum.

"Ich hatte gar keine Zeit zu realisieren, dass ich im Fernsehstudio stehe und live auf die Torwand schieße. Das ging alles ratzfatz. Ich dachte, dass ich nervöser wäre", berichtet Christian Tülger am Tag danach. Sein Tipp gegen die Nervosität: "Ich habe mich voll auf den Ball und die Torwand fixiert. Zwar habe ich die erhofften drei Treffer nicht geschafft, aber zwei Treffer sind auch gut. Und vor allem freue ich mich über den Sieg."

Christian Tülger ist der erste FUSSBALL.DE -Kandidat, der am Torwandschießen im aktuellen Sportstudio gewinnen konnte: Morris Neu hatte kürzlich gegen Per Mertesacker verloren, Markus Schindelar hatte sich immerhin zu einem Unentschieden gegen Neven Subotic geschossen.

"Die FUSSBALL.DE -Redaktion hatte mir vor der Sendung gesagt, dass noch kein eigener Kandidat gewonnen hatte - bis jetzt", so Tülger, der vom aktuellen Sportstudio nun u.a. einen Stadionbesuch bei der Bundesligapartie Hertha BSC Berlin gegen Bayern München spendiert bekommt. "Alles in allem war es ein richtig geiler Tag: Das ZDF-Team hat sich super um mich gekümmert, backstage habe ich Marteria und Aytac Sulu kennengelernt, mein Vater, mein Bruder und zwei Cousins konnten mich im Studio unterstützen. Und dann habe ich auch noch gewonnen", sagt der 29-Jährige. Sein Fazit: "Das alles war ein einzigartes Erlebnis. Danke an FUSSBALL.DE !"

Einziger Wermutstropfen für Christian Tülger: Sein Team BFC Tur Abdin verlor ohne ihn in der Bezirksliga gegen den SC Borsigwalde mit 0:4.

Ihr wollt auch mal an der ZDF-Torwand im aktuellen Sportstudio antreten? Dann hier entlang.