Regionalliga Nord |15.11.2015|17:00

RL Nord: Flensburg übernimmt Tabellenspitze

Siegtorschütze in der Partie gegen die U 23 des VfL Wolfsburg: Josef Shirdel vom ETSV Weiche Flensburg. [Foto: imago/objectivo]

Der ETSV Weiche Flensburg hat im Rennen um die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Nord die besten Karten. In der Spitzenpartie des 17. Spieltags der Regionalliga Nord setzte sich die Mannschaft von ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit vor 1496 Zuschauern 1:0 (1:0) gegen die U 23 des VfL Wolfsburg durch. Dank des Sieges kletterten die Flensburger sowohl an den Wölfen als auch am bisherigen Spitzenreiter VfB Oldenburg vorbei auf Platz eins.

Den entscheidenden Treffer in Flensburg markierte Offensivspieler Josef Shirdel (38.) im ersten Durchgang. Die Wolfsburger verloren nicht nur die Partie, sondern auch Innenverteidiger Julian Klamt (80.), der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Für Flensburg war es der der dritte Sieg in Folge. Seit zwölf Spielen ist der ETSV ungeschlagen. Für Wolfsburg endete eine Serie von fünf Partien ohne Punktverlust.

Im Rennen um die Herbstmeisterschaft fällt die Entscheidung nun zwischen Flensburg und Oldenburg (beide 39 Punkte nach 16 Spielen). Kurios: Beide Kontrahenten müssen in einem Nachholspiel beim SV Meppen antreten. Die Partie des ETSV wird am Sonntag, 13. Dezember, (ab 14 Uhr) nachgeholt. Der neue Termin der Oldenburger steht noch nicht fest. Wolfsburg (38 Zähler) hat bereits alle 17 Hinrundenpartien absolviert.

Regen und Sturm sorgten für sechs Absagen

Heftige Regenfälle und Sturm wirbelten den Spielplan durcheinander. Gleich sechs der sieben Partien, die für Sonntag angesetzt waren, fielen kurzfristig den widrigen Platz- und Witterungsbedingungen zum Opfer.

So konnte beim TSV Havelse (gegen den FC St. Pauli II), beim SV Meppen (gegen den VfB Oldenburg), beim Hamburger SV II (gegen den Lüneburger SK Hansa), beim FC Eintracht Norderstedt (gegen den Goslarer SC), bei der SpVgg Drochtersen/Assel (gegen den TSV Schilksee) und beim BV Cloppenburg (gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim) nicht gespielt werden. Neue Termine stehen noch nicht fest.

Bereits am Samstag gewann die U 23 von Hannover 96 mit 2:0 (1:0) gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden und beendete damit eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Noah-Joel Sarenren-Bazee (38.) hatte für die Hannoveraner die Weichen gestellt. Im zweiten Durchgang traf Angreifer Roman Prokoph (61.) zum Endstand.

Für die Gäste aus Rehden war es bereits die siebte Partie in Folge ohne Sieg (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen). Unter Interimstrainer Franz Gerber, der für den abgewanderten Alexander Kiene (jetzt beim Ligakonkurrenten TSV Havelse) eingesprungen war, hat der BSV noch nicht gewonnen. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nach der einzigen Samstagspartie des 17. Spieltags fünf Zähler. Morgen stehen die restlichen sieben Partien in der Regionalliga Nord auf dem Programm.