Regionalliga Südwest|14.11.2015|16:25

RL Südwest: Saarbrücken meldet sich zurück

Derbysieg: Freude beim 1. FC Saarbrücken [Foto: imago/Eibner]

In einer vorgezogenen Begegnung vom 24. Spieltag in der Regionalliga Südwest hat sich der 1. FC Saarbrücken im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Das Derby beim Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken entschied der FCS 3:0 (1:0) für sich.

Nach fünf Spielen ohne Sieg feierte die Mannschaft von Trainer Falko Götz damit vor 2.100 Zuschauern den neunten Saisonsieg. Ein Auswärtsspiel war es für den früheren Bundesligisten nur auf dem Papier, die Partie wurde im Ludwigsparkstadion ausgetragen, der sportlichen Heimat des 1. FC Saarbrücken. Sven Sökler (18., Foulelfmeter), Angreifer Matthew Taylor (49.) und Mittelfeldspieler David Puclin (83.) erzielten die Treffer für den klaren Favoriten.

Für Peter Chrappan (45.+2) war die Partie auf Seiten des Siegers schon frühzeitig beendet. Der Innenverteidiger wurde wegen groben Foulspiels mit Rot vom Platz gestellt. Saar 05-Angreifer Felix Dausend (61.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an FCS-Schlussmann David Hohs. Weiter geht es in der Regionalliga Südwest am kommenden Wochenende mit dem kompletten 17. Spieltag.

Mit zwei Zählern aus 17 Partien ist der SV Saar 05 Saarbrücken weiterhin Schlusslicht. Der 1. FC Saarbrücken, Zweitplatzierter der Vorsaison, hat den Abstand auf Rang zwei, der in der Südwest-Staffel noch zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigt, auf vier Punkte verringert.