Regionalliga Nord |14.12.2015|21:30

RL Nord: Kein Sieger im Hamburger Derby

Weiter auf Erfolgskurs: Soner Uysal und der HSV sind seit vier Spielen ohne Niederlage [Foto: imago/Manngold]

Ohne Sieger blieb das Hamburger Derby in der Regionalliga Nord. Der Hamburger SV II trennte sich am Montagabend in einer vorgezogenen Partie vom 30. Spieltag von der U 23 des Lokalrivalen FC St. Pauli 1:1 (0:1). Die Mannschaft von HSV-Trainer Soner Uysal blieb zwar zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis), verpasste jedoch die Chance, die Gäste mit einem Dreier zu überholen und in der Tabelle auf Platz elf zu klettern.

Kurz vor der Pause brachte Dennis Rosin (43.) den FC St. Pauli II im Wolfgang-Meyer-Stadion 1:0 in Führung. Adel Sylvain Daouri (70.) gelang mit einem Aufsetzer aus 25 Metern zumindest noch der Ausgleich für den HSV, der mit jetzt 21 Punkten seinen Vorsprung vor der Abstiegszone auf sieben Zähler vergrößerte. St. Pauli hat weiterhin noch einen Punkt mehr auf dem Konto als der Stadtnachbar.

Kurios: Durch die Vorverlegung der Partie, die eigentlich erst Ende April 2016 auf dem Programm stand, fand nun das Rückspiel zwischen beiden U 23-Teams vor dem Hinspiel statt. Nach der Winterpause stehen sich St. Pauli und der HSV schon am Sonntag, 7. Februar, (ab 15 Uhr) erneut gegenüber.

Oldenburg überwintert auf eins

Spitzenreiter VfB Oldenburg entkam seiner zweiten Saisonniederlage erst in der Schlussphase. Gegen Hannover 96 II musste sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Dietmar Hirsch in einer Nachholpartie vom 19. Spieltag mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Dabei rettete Florian Stütz (82.) dem Ligaprimus vor 1504 Zuschauern erst in der Schlussphase das Remis.

Zwar verpasste der VfB die Chance, den Vorsprung auf den Verfolger VfL Wolfsburg II auf vier Zähler auszubauen. Allerdings werden die Oldenburger dank des späten Punktgewinns nun definitiv auf Platz eins überwintern

Das Führungstor der Gäste durch Markus Ballmert (50.) reichte für Hannover nicht aus, um den VfB Oldenburg zum zweiten Mal in dieser Saison zu bezwingen. Im Hinspiel hatten die 96er dem Ligaprimus die bislang einzige Niederlage beigebracht (1:4). Hannover ist seit vier Begegnungen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden).

Bereits zum siebten Mal hintereinander blieb die SpVgg Drochtersen/Assel ohne Niederlage. Im Aufsteigerduell gegen Tabellenschlusslicht TSV Schilksee behielt die Mannschaft von SVD-Trainer Enrico Maaßen in einer Begegnung vom 17. Spieltag 2:0 (0:0) die Oberhand. Erst im zweiten Durchgang brachten Florian Nagel (64.) und Jannes Elfers (75.) den Sieg für Drochtersen/Assel unter Dach und Fach.

Mit dem zehnten Dreier im 20. Saisonspiel kletterten die Rot-Blauen zumindest vorerst auf den vierten Rang. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter VfB Oldenburg. Der TSV Schilksee bleibt dagegen mit drei Zählern abgeschlagenes Schlusslicht.

Die ebenfalls für Samstag angesetzte Partie vom 17. Spieltag zwischen dem BV Cloppenburg und Neuling VfV Borussia 06 Hildesheim konnte wegen der widrigen Platz- und Witterungsbedingungen nicht stattfinden. Auch die für Sonntag vorgesehenen Spiele des FC Eintracht Norderstedt gegen den Goslarer SC sowie zwischen dem SV Meppen und dem ETSV Weiche Flensburg fallen aus.