Junior-Coach-Projekt startet in Bad Bramstedt
[Foto: SHFV]
Am vorletzten Schultag (17.12.) vor den Weihnachtsferien gab es für sieben angehende DFB-Junior-Coaches des Jürgen-Fuhlendorf-Gymnasiums in Bad Bramstedt bereits eine kleine, vorweihnachtliche Bescherung. Commerzbank-Patin Julia Ziervogel, Private Banking Beraterin in der Commerzbank-Filiale in Bad Bramstedt, war an die Schule gekommen, um die Ausbildung offiziell zu eröffnen und den Schülerinnen und Schülern alles Gute zu wünschen. Dabei übergab sie Starter-Kits mit Pfeifen und USB-Sticks sowie Fußbälle für die Praxiseinheiten. „Ich finde es toll, dass ihr euch für den Fußball engagiert und wünsche euch im Namen der Commerzbank nur das Beste!“, freute sich Ziervogel über das Engagement der Nachwuchstrainer.
Neben der sportlichen Unterstützung der Commerzbank als Partner des DFB-Junior-Coach-Projekts, können die Coaches außerdem ein Bewerbertraining in Anspruch nehmen. Zudem erhalten die ausgebildeten Junior-Coaches einen Eintrag in Ihr Zeugnis, wodurch die Bedeutung der Ausbildung nochmals hervorgehoben wird. In den folgenden Wochen stehen nun 40 Lerneinheiten auf dem Stundenplan, in denen die angehenden Coaches gemeinsam mit Referent Bernd Käselau Trainerbausteine in Theorie- und Praxisstunden erlernen und umsetzen.
Nach den 40 Einheiten sind die Junior-Coaches dann dazu befugt, eine Fußball-AG zu leiten, oder in einem Verein als Betreuer tätig zu werden und ihr erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden. Bei Fragen steht Ihnen unsere Schulfußballreferentin, Frau Svea Lükemann, unter s.luekemann@shfv-kiel.de gerne zur Verfügung.