Süddeutsche Junioren-Futsal-Cups
Wer löst das Ticket für den DFB-Futsal-Cup - FC Augsburg, 1. FC Nürnberg oder sogar beide Vereine? [Foto: BFV]
Am kommenden Samstag und Sonntag geht es in Königstein (Taunus) um die Süddeutsche Hallenkrone der C- bzw. B-Junioren. Für die frischgebackenen Bayerischen Hallenmeister geht es darum, die starken Ergebnisse der vergangenen Jahre zu bestätigen und weitere Titel zu hamstern.
B-Junioren: Am 1. FC Nürnberg führt kein Weg vorbei
Die B-Junioren des 1. FC Nürnberg sind traditionell eine echte Futsalmacht. Bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft um den E.ON Cup am 21. Februar in Weißenburg sicherten sich die Clubberer zum dritten Mal in Folge den Titel und sind am kommenden Wochenende ohne Frage einer der Top-Favoriten. Schließlich dominierten die Franken in den vergangenen Jahren sogar das bundesweite Futsal-Geschehen und gewannen 2014 wie auch 2015 die DFB-Futsal-Meisterschaft der U17-Junioren. Bei der Süddeutschen Meisterschaft am Sonntag (6. März) trifft das Team von Trainer Michael Wimmer in der Vorrunde zunächst auf den JFV Viktoria Fulda und den FC 03 Radolfzell. Das Ziel ist klar: Um 16 Uhr im Finale stehen, den Vorjahreserfolg wiederholen und sich als SFV-Futsalmeister für den DFB-Futsal-Cup qualifizieren - den Titel-Hattrick auch auf Bundesebene fest im Blick.
C-Junioren: FC Augsburg will Titel verteidigen und auf DFB-Ebene den letzten Schritt schaffen
Wie der 1. FC Nürnberg bei den U17-Junioren reisen auch die U15-Talente des FC Augsburg als Titelverteidiger nach Königstein. Am Samstag (5. März) duellieren sich die Fuggerstädter in der Vorrunde zunächst mit dem VfB 1905 Marburg und dem FC Astoria Walldorf. Nach dem Finale (gegen 16.30 Uhr) soll dann natürlich möglichst erneut der Titel auf süddeutscher Ebene bejubelt werden. Die Reise zum DFB-Futsal-Cup würde anders als bei den B-Junioren im Zweifel aber auch als Süddeutscher Futsal-Vizemeister weitergehen. Und das ist sicherlich das Fernziel des Teams von FCA-Trainer Andreas Haid. Denn auf Bundesebene haben die Schwaben noch eine Rechnung offen. Nach starken Vorstellungen mussten sich die Augsburger Talente beim DFB-Futsal-Cup der U15-Junioren im vergangenen Jahr im Halbfinale denkbar knapp dem SV Sandhausen 3:4 nach Sechsmeterschießen geschlagen geben und landeten am Ende auf Rang drei. Dieses Mal auch den letzten Schritt ins Finale zu schaffen und dort um den Titel zu spielen, wäre für die Talente ein großartiger Erfolg. Den letzten DFB-Titel gewann eine bayerische Mannschaft im Jahr 2012. Damals erklommen die Junioren der SpVgg Greuther Fürth den deutschen Hallenthron.
Gespielt wird jeweils in der Sporthalle Taunusgymnasium Königstein, Falkensteinerstr. 28, 61462 Königstein im Taunus. Die Spielzeit der einzelnen Partien beträgt sowohl bei den B- als auch den C-Junioren 1x20 Minuten, wobei die letzten beiden Minuten als Netto-Spielzeit ausgetragen werden. Das Turnier der C-Junioren (Samstag) beginnt um 11.30 Uhr, das der B-Junioren (Sonntag) um 11 Uhr.