RL Südwest: Sökler lässt Saarbrücken jubeln
Trifft in der dritten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten Siegtreffer: Saarbrückens Sven Sökler [Foto: imago/Becker&Bredel]
Taifour Diane, Interimstrainer des 1. FC Saarbrücken, gab in der Regionalliga Südwest ein gelungenes Debüt. Am 21. Spieltag sicherte sich der Nachfolger von Falko Götz mit seiner Mannschaft gegen den FK Pirmasens einen späten 1:0 (0:0)-Heimsieg. In der Nachspielzeit ließ Sven Sökler (90.+3, Foulelfmeter) die Mehrzahl der 2343 Zuschauer jubeln. Damit verkürzte Saarbrücken den Rückstand auf Platz zwei (Waldhof Mannheim), der auch zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, vorerst auf fünf Punkte. Allerdings hat der FCS zwei Spiele mehr auf dem Konto. Der Vorsprung von Pirmasens auf die Abstiegszone schrumpfte auf drei Punkte.
In einem Duell zweier abstiegsbedrohter Neulinge behielt der Bahlinger SC vor 1085 Zuschauern gegen den SV Spielberg 3:1 (2:0) die Oberhand. Mit einem Doppelschlag in der Anfangsphase stellten BSC-Verteidiger Tobias Klein (10.) und Mittelfeldspieler Yannick Häringer (16.) die Weichen früh auf Sieg. Im zweiten Durchgang erhöhte Angreifer Serhat Ilhan (46.). Mittelfeldakteur Phil Weimer (75.) traf für die Gäste zum Endstand. Mit dem vierten Sieg in der laufenden Spielzeit halten die von Milorad Pilipovic trainierten Bahlinger den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Der SV Spielberg bleibt mit 16 Zählern auf einem direkten Abstiegsplatz.
Kassel beendet Wormser Siegesserie
Der KSV Hessen Kassel beendete vor 1410 Zuschauern mit einem 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den VfR Wormatia Worms die Siegesserie der Gäste, die zuvor viermal in Folge keine Punkte abgegeben hatten. Dabei war Worms durch den Treffer von Mittelstürmer Alper Akcam (52.) in Führung gegangen. Dank der Tore von Angreifer Sylvano Comvalius (63.) und Offensivspieler Mike Feigenspan (88.) drehte der KSV das Spiel. Die Mannschaft von Wormatia-Trainer Steven Jones verpasste es, sich weiter Luft im Rennen um den Klassenverbleib zu verschaffen. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt sieben Punkte. Kassel blieb zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage.
Im Rennen um den Klassenverbleib landete Astoria Walldorf beim 4:0 (0:0)-Heimsieg gegen den Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken einen Befreiungsschlag. Verteidiger Marcus Meyer (65./82.), Timo Kern (75.) und Jonas Kiermeier (90.+5) trugen sich für Walldorf in die Torschützenliste ein. Mit nun 28 Zählern hat die Astoria neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Der SV Saar 05 bleibt Schlusslicht. Sechs Punkte stehen für den Neuling zu Buche.
Kein Sieger im Duell zwischen Reck und Brdaric
Das Duell der beiden Ex-Nationalspieler Oliver Reck und Thomas Brdaric blieb am Freitagabend ohne Sieger. Zur Heimpremiere seines neuen Trainers Reck kam der aktuelle Meister Kickers Offenbach gegen den von Brdaric betreuten Aufsteiger TSV Steinbach vor 6062 Zuschauern am Bieberer Berg nicht über ein 0:0 hinaus. Für die Kickers, die bei Oliver Recks Einstand bei der U 23 des SC Freiburg 2:1 gewonnen hatten, ging eine Serie von drei Siegen am Stück zu Ende. Der Rückstand des OFC auf den zweiten Tabellenplatz, der noch zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigt, beträgt weiterhin acht Punkte. Die Gäste aus Hessen sind nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie (darunter allerdings vier Unentschieden) vier Zähler von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt.
Mit dem dritten Sieg hintereinander hat die SV 07 Elversberg zumindest für zwei Tage die Tabellenführung übernommen. Bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern setzten sich die Saarländer 2:0 (1:0) durch, blieben insgesamt zum fünften Mal hintereinander unbesiegt. Mit jetzt 48 Punkten verdrängte die Mannschaft von SVE-Trainer Michael Wiesinger den SV Waldhof Mannheim (46) von Platz eins. Der Ex-Bundesligist ist erst am Sonntag (ab 14 Uhr) bei der SpVgg Neckarelz im Einsatz. Lukas Kohler (14.) stellte für die SV 07 Elversberg im großen Lauterer Fritz-Walter-Stadion die Weichen auf Sieg. Matthias Cuntz (48.) besorgte schon kurz nach der Pause den Endstand . Für den FCK war es der erste Rückschlag nach zuvor zwei Siegen.