Yurdumspor: Neue Heimat für 90 Flüchtlinge
Der SV Yurdumspor 88 Lehrte hilft minderjährigen Flüchtlingen bei der Integration in die deutsche Gesellschaft. [Foto: FUSSBALL.DE]
Der SV Yurdumspor 88 Lehrte gehört dieses Jahr zu den Nominierten für den DFB-Integrationspreis. Im Video geben wir einen Einblick in das Konzept des Vereins, in dem er sich intensiv um minderjährige Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Afghanistan kümmert.
Mittlerweile bietet der Klub etwa 90 Flüchtlingen nicht nur die Möglichkeit zum Fußballspielen. Zusätzlich wurden auch noch Extrakurse wie Schwimmen, Tanzen oder eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. "Wir leben die Integration. Wir sind die Integration", so der Vorsitzende des SV Yurdumspor, Yetis Özdemir, dessen Eltern selbst als Gastarbeiter nach Deutschland kamen. "Wir bringen den Flüchtlingen bei, wie sie sich anzupassen haben, ohne ihre Identität zu verlieren."
Eine der Hauptaufgaben der ausschließlich ehrenamtlichen Helfer ist zudem die Hinführung der Minderjährigen zum Arbeitsmarkt. Bewerbungstraining und Jobcoaching gehören zu den Hauptaufgaben der Mitarbeiter. "Ich bin den Leitern der Awo sehr dankbar. Ich mag auch das Fußballspielen hier sehr", sagt Ali Ahamd, der aus Pakistan nach Deutschland kam und hier auch sein Studium beenden möchte. Bei Yurdumspor wäre der Integrationspreis jedenfalls an der richtigen Stelle.