BVB-Knipser Ducksch führt Team der Woche an
Schaffte es mit zwei Treffern in die Regionalliga-Elf der Woche: Marvin Ducksch von Borussia Dortmund. [Foto: Imago]
Prominentester Vertreter in der Regionalliga-Mannschaft der Woche von FUSSBALL.DE ist Marvin Ducksch. Der frühere Junioren-Nationalspieler, der für Borussia Dortmund und den SC Paderborn 07 schon in der Bundesliga am Ball war, markierte am Wochenende für die U 23 des BVB beim 3:0-Heimsieg gegen den FC Kray zwei Treffer. Den Beginn der Saison hatte Ducksch wegen eines Mittelfußbruches verpasst. Mittlerweile hat er fünf Treffer auf dem Konto.
Auch Matthias Steinborn vom SV Babelsberg 03 und Hilal El-Helwe vom VfL Wolfsburg II glänzten als Doppeltorschützen. Ebenfalls zweimal erfolgreich: Patrick Göbel. Der Mittelfeldspieler hat an der aktuellen Erfolgsserie des FSV Zwickau (seit neun Spielen ohne Punktverlust) großen Anteil. Nach dem furiosen 5:1 gegen den direkten Verfolger Wacker Nordhausen steht der 22-Jährige zum zweiten Mal in Folge in der Regionalliga-Mannschaft der Woche.
Ebenso wie Göbel sorgten Kamil Bednarski vom West-Regionalligisten SC Wiedenbrück (2:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen) und Sascha Bigalke von der SpVgg Unterhaching (6:0 bei der U 23 des FC Augsburg) mit jeweils zwei Toren für Aufsehen. Treffsicher präsentierte sich auch Quentin Fouley vom abstiegsbedrohten FSV Luckenwalde . Durch den 1:0-Siegtreffer des 22-Jährigen beendete der Aufsteiger bei Germania Halberstadt eine Durststrecke von acht Niederlagen. Für den Winterzugang war es bereits der dritte Treffer im fünften Spiel für die Luckenwalder. Er bescherte seinem neuen Trainer Ingo Nachtigall (für den beurlaubten Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich) damit einen Einstand nach Maß.
Im Tor des Teams der Woche: Martin Gruber vom FC Memmingen. Er hielt gegen den Tabellenführer der Bayern-Staffel, SV Wacker Burghausen, beim 1:0-Überraschungssieg mit mehreren Glanztaten seinen Kasten sauber. Innenverteidiger Marcel Seegert vom Südwest-Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim half seiner Mannschaft nicht nur dabei, kein Gegentor zu kassieren, er trug sich selbst auch in die Torschützenliste ein und sorgte für den 3:0-Endstand gegen den FC Astoria Walldorf. Neben Seegert glänzten auch Gordon Grotkopp vom FC Schönberg 95 (2:2 gegen Budissa Bautzen) und Christian Willen vom BV Cloppenburg (3:0 gegen den TSV Havelse ) als solide Defensivarbeiter und Torschützen.
Torhüter: Martin Gruber (FC Memmingen)
Abwehr: Gordon Grotkopp (FC Schönberg 95), Christian Willen (BV Cloppenburg), Marcel Seegert (SV Waldhof Mannheim)
Mittelfeld: Patrick Göbel (FSV Zwickau), Quentin Fouley (FSV Luckenwalde), Kamil Bednarski (SC Wiedenbrück), Sascha Bigalke (SpVgg Unterhaching)
Angriff: Hilal El-Helwe (VfL Wolfsburg II), Matthias Steinborn (SV Babelsberg 03), Marvin Ducksch (Borussia Dortmund U 23)