Training und Service |13.06.2016|10:30

Vorbild Mustafi: Standard, Kopfball, Tor!

Die 19. Minute in Lille: Shkodran Mustafi trifft per Kopf zum 1:0. [Foto: Fotos Getty Images; Collage FUSSBALL.DE]

Shkodran Mustafi hat das erste Tor für die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich erzielt. Der Innenverteidiger traf gegen die Ukraine per Kopf zum 1:0. Auch für den FC Valencia hatte Mustafi in der abgelaufenen Saison in der Primera Division zweimal per Kopf getroffen. Wir haben mal in unserem großen Servicebereich Training und Service gestöbert und zeigen Euch, wie auch Ihr bei Standardsituationen torgefährlicher werden könnt.

In der 19. Spielminute war es soweit: Toni Kroos brachte einen Freistoß scharf in den Strafraum, Shkodran Mustafi steig am höchsten und köpfte den Ball zum 1:0 ins Netz. Das erste Tor für Deutschland von Weltmeister Mustafi. Und der Auftakt zum gelungenen Start der DFB-Elf in die EM in Frankreich. 2:0 siegte Die Mannschaft nach einem weiteren Treffer von Bastian Schweinsteiger über die Ukraine.

Standardsituationen – egal ob Ecke oder Freistoß – auch ins Training zu integrieren, macht nicht nur wegen des Treffers von Mustafi Sinn. Nur durch stetiges Wiederholen lassen sich kreative Abläufe im Team fest einschleifen. Mit unserem Beitrag erhalten die Trainer geeignete Übungen und Spiele zum Thema an die Hand. Zahlreiche weitere Links und Angebote zum Thema runden den Beitrag ab.

Zum Beitrag "Erfolg mit Köpfchen: Kreative Standards bringen Gefahr!"


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – unser großer Bereich Training und Service bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.