Elf der Woche: 4. Dreierpack vom Tor-Dino!
Hat diese Saison reichlich Grund zum Jubeln: Wolfsburgs Knipser Dino Medjedovic (links). [Foto: imago]
Junioren-Nationalspieler Felix Lohkemper vom Südwest-Regionalligisten TSG 1899 Hoffenheim II erwischte beim 5:1-Kantersieg gegen den aktuellen Staffelmeister Kickers Offenbach einen perfekten Tag. Der 21-jährige Angreifer schnürte gegen die ambitionierten Hessen einen Dreierpack und erledigte die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck fast im Alleingang. Keine Frage, dass Lohkemper von der FUSSBALL.DE-Redaktion auch in die Regionalliga-Mannschaft der Woche berufen wurde.
Durch den siebten Sieg aus den vergangenen neun Partien (bei zwei Remis) schoben sich die Kraichgauer am OFC vorbei auf Platz vier und sorgten bei den Gästen für Katerstimmung. Für die Offenbacher sind die Aufstiegsträume nach den beiden deutlichen Pleiten gegen den direkten Konkurrenten SV Waldhof Mannheim (0:4) und eben in Hoffenheim aller Voraussicht nach geplatzt. Der Rückstand wuchs auf acht Punkte an.
Neben Lohkemper verdiente sich auch Angreifer Dino Medjedovic vom Nord-Spitzenreiter VfL Wolfsburg II Bestnoten. Dem 26-jährigen Österreicher gelang beim 4:2-Heimsieg gegen den Lüneburger SK Hansa bereits sein vierter Dreierpack in dieser Saison. Damit gewann er auch das direkte Duell mit LSK-Torjäger Kwasi Okyere Wriedt, der leer ausging. In der Torschützenliste liegen nun beide Stürmer mit 19 Treffern gleichauf an der Spitze. Die „Wölfe“ haben zusätzlich ihren Vorsprung ausgebaut, weil der Tabellenzweite VfL Oldenburg in Cloppenburg (1:2) Punkte liegen ließ.
In der Regionalliga Südwest erzielte Torjäger Mijo Tunjic beim 5:0 des Aufstiegsaspiranten SV 07 Elversberg gegen Wormatia Worms seine Saisontreffer 15 und 16. Damit führt der 28-jährige Niederländer mit bosnischen Wurzeln jetzt auch die Torschützenliste der Südwest-Staffel an.
Mittelfeldspieler Patrick Göbel vom Nordost-Tabellenführer FSV Zwickau sorgte mit seinem Treffer zum 2:0 gegen RB Leipzig II (2:1) für die Vorentscheidung. Für den 22-Jährigen, der vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt nach Zwickau wechselte, war es der vierte Saisontreffer. Thomas Kraus (29) vom West-Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach U 23 rettete seiner Mannschaft mit einem Doppelpack das 2:2 im Spitzenspiel beim FC Viktoria Köln . Dennoch wuchs der Rückstand der „Fohlen“ auf Ligaprimus Sportfreunde Lotte auf vier Punkte an. Dass die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage für die U 23 des Hamburger SV in der Nord-Staffel weiter Bestand hat, dafür sorgte Mittelfeldspieler Nico Charrier mit seinem Treffer gegen den TSV Havelse (2:2).
Eine gute Mischung aus Verteidigung und Angriff fanden die Abwehrspieler in der Regionalliga-Mannschaft der Woche . Philipp Zeiger von Rot-Weiss Essen leitete mit seinem Kopfball-Treffer den 3:2-Sieg im West-Klassiker gegen Alemannia Aachen ein. Rechtsverteidiger Alexander Langlitz vom Tabellenführer Sportfreunde Lotte erzielte in der Partie beim SC Verl (3:2) seinen dritten Saisontreffer. Im absoluten Top-Spiel der Regionalliga Bayern zwischen dem SV Wacker Burghausen und SSV Jahn Regensburg (0:1) war Gäste-Kapitän und Innenverteidiger Markus Palionis mit seinem Tor der „Mann des Tages“. Erdal Akdari bewahrte den SV Babelsberg 03 mit seinem Treffer beim Tabellenvierten FC Oberlausitz Neugersdorf (2:2) in der Endphase vor einer Niederlage.
Für Torhüter Ricco Cymer vom Südwest-Regionalligisten TSG 1899 Hoffenheim II hätte es kaum besser laufen können. Beim 5:1 gegen Kickers Offenbach parierte der 20-jährige Schlussmann unter anderem einen Foulelfmeter von OFC-Abwehrspieler Alexis Theodosiadis.
Die Regionalliga-Mannschaft der Woche:
Torhüter: Ricco Cymer (TSG 1899 Hoffenheim II)
Abwehr: Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte), Philipp Zeiger (Rot-Weiss Essen), Markus Palionis (SSV Jahn Regensburg), Erdal Akdari (SV Babelsberg 03)
Mittelfeld: Thomas Kraus (Borussia Mönchengladbach U 23), Nico Charrier (Hamburger SV II), Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Angriff: Felix Lohkemper (TSG 1899 Hoffenheim II), Mijo Tunjic (SV 07 Elversberg), Dino Medjedovic (VfL Wolfsburg II)