Contest des Monats April |27.04.2016|13:10

Topspiel: Fürstenberg "heiß wie Frittenfett"

Aktueller Tabellenführer der Kreisliga Süd in Ostbrandenburg: der 1. FC Fürstenberg. [Foto: Imago/Facebook 1. FC Fürstenberg]

Nach dem Sieg beim Contest des Monats peilt der 1. FC Fürstenberg den nächsten Erfolg an. Am Samstag trifft der Tabellenführer der Kreisliga Süd auf den härtesten Verfolger Blau-Weiß Groß Lindow. FUSSBALL.DE produziert für das Topspiel in Ostbrandenburg einen professionellen Spielbericht. Trainer Andreas Schmidt ist bereits voller Vorfreude.

Rekordbeteiligung beim Contest des Monats April ! Der 1. FC Fürstenberg hatte für das Voting auf FUSSBALL.DE fleißig die Werbetrommel gerührt, mobilisierte Partnervereine aus Bayern und Baden-Württemberg, nutzte das Internet und selbst die Lokalzeitung berichtete über die Abstimmung auf Deutschlands größtem Amateurfußballportal. Am Ende kamen 1255 Stimmen (von insgesamt 2669 abgegebenen, also 47 Prozent) und ein eindrucksvoller Erfolg zusammen. "Das war sensationell!", freute sich auch Andreas Schmidt.

Zum Voting-Ergebnis

Der 38-Jährige übernahm vor dreieinhalb Jahren den Trainerposten beim 1. FC Fürstenberg. Seitdem ging es kontinuierlich nach oben. Erst Achter, dann Fünfter, im vergangenen Jahr landete das Team auf Platz drei. Intern sei vor der Saison deshalb eindeutig der Aufstieg als Ziel ausgegeben worden, so Schmidt. Am vergangenen Spieltag kam seine Mannschaft diesem Ziel wieder einen Schritt näher.

"Wir haben endlich mal vorgelegt und sind nicht mehr in der Jägerrolle"

Durch einen 1:0-Sieg eroberte sich der 1. FC Fürstenberg, der vor vier Jahren sein 100-jähriges Bestehen feierte, nach mehreren Wochen wieder die Tabellenführung zurück. "Wir haben endlich mal vorgelegt und sind nicht mehr in der Jägerrolle", zeigt sich Schmidt zufrieden. Am Samstag kommt es nun zum Gipfeltreffen gegen Blau-Weiß Groß Lindow. Erster gegen Zweiter. "Wir sind heiß wie Frittenfett!"

Mit einer Spendenaktion für das nahe gelegene Tierheim am See und einer Hüpfburg für die jüngsten Anhänger erhofft sich der Verein mehr Zuschauer als an einem gewöhnlichen Kreisligaheimspiel. "200 wären total super", sagt Schmidt. "Vielleicht kommen ja sogar 300 oder 400."

Vor dieser besonderen Kulisse möchte Fürstenberg den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg gehen. Durch einen Sieg würde der Vorsprung auf vier Punkte anwachsen. "Lindow hat ein junges ehrgeiziges Team mit starken Individualisten. Die müssen wir ausschalten", gewährt Schmidt Einblicke in seine Überlegungen. Seine Geheimwaffe, die nach 20 bis 30 Toren pro Saison wohl nicht mehr wirklich geheim sein dürfte, heißt Nico Anders. Neben dem Toptorjäger, der in der aktuellen Spielzeit bereits 19-mal traf, setzt der FC-Coach vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit.

1. FC Fürstenberg gegen Blau-Weiß Groß Lindow – am 30. April, 15 Uhr, ist das FUSSBALL.DE -Kamerateam bei einem echten Topspiel zu Gast. Ob Andreas Schmidts Taktik aufgeht und Fürstenberg seinem Verfolger auf vier Punkte davonzieht? Das erfahrt Ihr in unserem professionellen Spielbericht mit vier Kameras, Halbzeit-Analysen, Feldinterviews und Startelf-Grafiken – beim Contest des Monats April .