RL Nord: Oldenburg bleibt an Wolfsburg dran
Sorgte früh für das Tor des Tages: Oldenburgs Nils Laabs. [Foto: imago/Hübner]
Der VfB Oldenburg bleibt in der Regionalliga Nord dem Spitzenreiter VfL Wolfsburg U 23 auf den Fersen. Zum Auftakt des 31. Spieltages behielt der VfB bei der SV Drochtersen/Assel vor 1024 Zuschauern 1:0 (1:0) die Oberhand. Nils Laabs (3.) war schon früh in der Partie für das entscheidende Tor verantwortlich.
Durch den Sieg zog Oldenburg vorübergehend nach Punkten mit den "Wölfen" gleich (je 67 Zähler). Am Samstag (ab 13 Uhr) kann der Ligaprimus mit einem Dreier gegen das noch sieglose Schlusslicht TSV Schilksee aber wieder auf drei Zähler davonziehen, weist außerdem die um zehn Treffer bessere Tordifferenz auf.
Die Mannschaft von VfB-Trainer und Ex-Profi Dietmar Hirsch wahrte mit dem dreifachen Punktgewinn nicht nur die Chance auf den Meistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga, sondern revanchierte sich außerdem für die Halbfinalniederlage im niedersächsischen Verbandspokal vor einigen Wochen. Vor heimischer Kulisse hatte sich der VfB gegen Drochtersen/Assel 1:2 geschlagen geben müssen, verpasste dadurch den Einzug in den DFB-Pokal. Die viertplatzierte SVD nimmt dagegen erstmals in der Vereinsgeschichte an der Hauptrunde teil.