Ballschule für U 19-Spieler|23.06.2016|08:50

Profi-Tricks im Video: Der Dreh-Roller

Drehung mit Ball am Fuß, mit der Sohle überziehen, kurz mit der Außenseite vorlegen und abziehen: So geht der Dreh-Roller mit Torschuss. [Foto: philippka]

Mit dem Dreh-Roller kannst Du deine Variabilität vor dem Torschuss erhöhen. Stelle dich mit dem Rücken zum Tor und drehe dich mit Ball am Fuß schnell um. Ziehe dann den Ball mit der Sohle seitlich leicht zurück und lege den Ball so auf den anderen Fuß vor. Anschließend spielst Du den Ball noch einmal kurz mit der Außenseite dieses Fußes vor und schießt danach aufs Tor.

Wenn Du deine Technik verbessern willst, kannst Du gar nicht genug Ballkontakte haben. Ein gutes Ballgefühl ist ohne Zweifel für jeden Fußballer eine der wichtigsten Fähigkeiten. Manchmal ist das Training aber eher taktisch ausgerichtet, sodass der Ball ein bisschen zu kurz kommt. In der Rubrik Ballschule/Ballzauber findest Du jede Menge Ideen und Anregungen, auch alleine zu üben und zu trainieren.

Der Dreh-Roller im Video