Trendsport|01.07.2016|16:00

Ultimate Frisbee: Wenn laufen Spaß macht

Willkommener Ausgleich zum normalen Fußballtraining: Ultimate Frisbee. [Foto: 2015 Getty Images]

Einst eine Trendsportart, hat sich Ultimate inzwischen gegen viele andere Sportarten durchgesetzt. Schon vor einigen Jahren hatte Ralf Rangnick die Vorteile des Spiels erkannt und bei der TSG Hoffenheim als Ausgleich zum "normalen" Fußballtraining eingeführt. Kondition, Beweglichkeit, Sprungkraft und die Techniken des Werfens und Fangens beanspruchen die Spieler, die sich durch die Selbstregulation zudem im fairen Verhalten üben. In unserem großen Bereich Training und Service erklären wir euch das Spiel mit der Scheibe.

Ultimate ist ein attraktives Laufspiel und als Ergänzung zum Fußballtraining bestens geeignet. Der Gebrauch der Hände und die Technik des Werfens lenken die Spieler von der eigentlichen Belastung ab. Dabei ist vor allem die Selbstregulation besonders: Spieler entscheiden selbst, ob eine Aktion ein Foul war oder die Scheibe im Aus oder noch im Feld gefangen wurde. Kommunikation spielt eine große Rolle, sowohl beim Ultimate Frisbee, als auch auf dem Fußballplatz.

Mehr Infos zum Ultimate Frisbee im Bereich Training und Service

Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale Mein Fußball auf DFB.de und Training & Service auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.