Flensburg 08 gewinnt Eröffnungsspiel
[Foto: ]
Die neue Saison in Schleswig-Holsteins höchster Spielklasse ist eröffnet. Am Freitagabend setzte sich Gastgeber des diesjährigen Saison-Openings in einer spannenden Auftaktbegegnung gegen den Heider SV knapp mit 3:2 durch. An der Tabellenspitze nach dem ersten Spieltag stehen mit Eutin 08, TSV Schilksee und dem VfR Neumünster gleich drei Top-Teams, die man auch zum Ende der Saison dort oben erwarten kann.
Ohne langes abwarten zündete Flensburg 08 ein echtes Offensiv-Feuerwerk in der 1. Halbzeit gegen überforderte Dithmarscher vom Heider SV ab. Mit einem 3:0-Halbzeitstand deutete alles auf einen Kantersieg des Gastgebers hinaus. Doch der Heider SV kam zurück. Nach der Gelb-Roten Karte von Flensburgs Hammi (54.) kamen die Dithmarscher durch die beiden Treffer von Kapitän David Quade per Strafstoß (74.) und Yannic Peters (82.) noch einmal heran und so erlebten die Zuschauer eine spannende Schlussphase im Flensburger Stadion.
Neben dem Eröffnungsspiel hatten Gastgeber Flensburg 08 und der SHFV ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So hatten insbesondere die jüngeren Kicker viel Freude beim Bubblesoccer und zeigten ihr Können an Torwand und Torschussmessanlage. Mit drei Treffern an der Torwand sicherte sich der Jugendspieler von 08 Collin Boysen mit einem Gutschein für den DFB-Fanshop den Hauptpreis.
Jeweils mit 4:1 feierten der TSV Schilksee, Eutin 08 und der VfR Neumünster einen gelungenen Start in die neue Saison. Für die Aufsteiger gab es insgesamt wenig zu holen am 1. Spieltag. Der ambitionierte NTSV Strand 08 verlor 1:4 im Ostholstein-Derby gegen Eutin 08, TSV Lägerdorf blieb gegen den TSB Flensburg beim 0:2 torlos und auch die TSG Concordia Schönkirchen konnte beim Heimspielauftakt gegen Holstein Kiel II (1:3) nicht punkten. Einzig SV Frisia 03 Risum-Lindholm feierte einen Punktgewinn (1:1) beim SV Todesfelde.
Am Mittwoch (19 Uhr) geht es bereits weiter: In Ostholstein kommt es direkt zum zweiten Kreisderby. Aufsteiger NTSV Strand 08 empfängt den Oldenburger SV und Aufsteiger TSV Lägerdorf gastiert beim Heider SV.