Freistoßtrick |01.10.2016|18:20

Standards trainieren, Tore machen: So geht's!

Mit dieser ausgebufften Variante überrumpelte Sprockhövel in der Regionalliga West die Defensive von Rot-Weiß Oberhausen. [Foto: FUSSBALL.DE]

Hoher Ball, Getümmel, irgendwie den Kopf rankriegen, Tor. Man kann Standardsituationen nach diesem Motto angehen, oder man macht es wie Regionalligist TSG Sprockhövel und studiert kreative Freistoß- und Eckballvarianten ein. In unserem großen Bereich Training und Service geben wir Tipps und Anregungen.

Dass Standardsituationen im modernen Fußball ein sehr probates und wichtiges Mittel sind, ist keine Neuigkeit. Dementsprechend sollte man sie auch ins Training integrieren. Nur durch stetiges Wiederholen lassen sich kreative Abläufe im Team fest einschleifen. Mit unserem Beitrag erhalten die Trainer geeignete Übungen und Spiele zum Thema an die Hand. Zahlreiche weitere Links und Angebote zum Thema runden den Beitrag ab.

Ecke-Variante-Tor
Man muss gar kein großes Repertoire an Ecken- und Freistoßtricks haben. Lieber nur ein paar Varianten möglichst perfekt einstudieren - gegen Raumdeckung, gegen Gegnerdeckung, kurz. Ideen liefern wir im Bereich Training und Service. Am besten ist es aber, ihr werdet selbst kreativ. Der Gegner soll schließlich überrascht werden, und Euren Trick nicht schon von FUSSBALL.DE kennen.

Video: Eckbälle und seitliche Freistöße bei DFB U 18-Junioren
Automatismen festigen, Abläufe einstudieren - auch in den U-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werden regelmäßig Standardsituationen trainiert. In unseren Videos erklärt der ehemalige U 18-Nationaltrainer Heiko Herrlich (heute beim SSV Jahn Regensburg), wie er mit seiner Mannschaft neue Varianten trainiert und die bestehenden Abläufe wiederholt.

Abschluss mit dem Kopf
Der Torriecher scheint angeboren zu sein, für die Größe kann man selbst recht wenig, sinnvoll trainiert werden kann aber die Technik! Der Kopfball kommt im Trainingsalltag manchmal zu kurz. Dabei ist diese Technik im Spiel sehr wichtig, um beispielsweise Standards erfolgreich zu verteidigen oder selbst Treffer nach hohen Bällen zu erzielen. Die Altersklasse spielt hier keine große Rolle. Egal ob D-Junior oder Senior, der Kopfball kann im Training nebenbei immer mal wieder mitgeschult werden: entweder in Partnerübungen, in kleinen Gruppen, beim positionsspezifischen Training von Spielzügen zum Tor oder auch in Spielformen, bei denen Standards aufgespielt werden.

50 Trainingskarten für Standardsituationen
Freistoß, Eckball, Anstoß, Einwurf - die fussballtraining Kartothek hält Ideen, Anregungen und Lösungen für das Training von offensiven und defensiven Standardsituationen mit B-Junioren- bis Seniorenmannschaften bereit. Die 50 praktischen A6-Trainingskarten sind übersichtlich gegliedert und beinhalten je eine Trainingsformmit allen organisatorischen Details, dem Ablauf und möglichen Varianten beschrieben. Skizzen garantieren eine leichte korrekte Umsetzung.

Hier der Freistoßtrick der TSG Sprockhövel im Video: