Im Video: Hamburg schreibt Futsal-Geschichte
Jubel nach dem historischen Sieg: Die Hamburg Panthers sind in die Eliterunde des UEFA Futsal Cups eingezogen. [Foto: HFV]
Die Hamburg Panthers, viermaliger deutscher Futsal-Meister, haben die große Überraschung geschafft. Mit einem Sieg in letzter Sekunde im entscheidenden Match gegen IFK Göteborg gelang der Einzug in die Eliterunde des UEFA Futsal Cups. Die Panthers gehören damit zu den 16 besten Futsal-Teams in Europa.
Die Hauptrunde in der Küstenstadt Varna (Bulgarien) begann für die Panthers verheißungsvoll. Mit einer konzentrierten Teamleistung rang das Team im ersten Spiel den bulgarischen Meister FC Grand Pro Varna mit 5:4 nieder. Die Tore erzielten Stefan Winkel (2), Mohamed Labiadh, Saboor Khalili und Onur Ulusoy. Im zweiten Spiel gegen den hohen Favoriten Nikars Riga mussten sich die Panthers trotz einer starken ersten Halbzeit mit 1:5 geschlagen geben. Michael Meyer erzielte den einzigen Treffer für den deutschen Meister.
Und so war die Ausgangslage vor dem dritten Spiel klar: Gegen IFK Göteborg musste ein Sieg her, um als erste deutsche Futsal-Mannschaft die Eliterunde im UEFA Futsal Cup zu erreichen.
Buzzerbeater ins Glück
Es begann hoffnungsvoll: Durch Labiadh gingen die Panthers früh in Führung. Bis zur Pause änderte sich an diesem Spielstand nichts mehr. Doch die zweite Halbzeit sollte Dramatik bis zur letzten Sekunde bereithalten. In der 35. Minute hatte Göteborg das Spiel gedreht, es blieben nur noch fünf Minuten, um den 2:3-Rückstand zu drehen.
Winkels Treffer zum 3:3 in der 37. Minute brachte wieder Hoffnung. Eine dramatische Schlussphase folgte, die Panthers drückten mächtig aufs Tempo und wurden in der Schlusssekunde für ihre Leidenschaft belohnt. Onur Ulusoy schoss Hamburg in die Eliterunde. 4:3. Die Schlusssirene ertönte. Unglaublich! Als erstes deutsches Team ziehen die Hamburg Panthers in die Eliterunde des UEFA Futsal Cups ein. Die Gruppenauslosung erfolgt am 21. Oktober, gespielt wird vom 22. bis 27. November.
Ulusoy sagte: „Wir haben seit vielen Jahren hart für diesen Erfolg gearbeitet. Für uns geht ein Traum in Erfüllung. Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben! Wir sind sehr stolz und die Freude ist unbeschreiblich!“
HFV-Präsident Dirk Fischer gratulierte telefonisch: „Glückwunsch an die Panthers. Das ist ein ganz besonderer Erfolg und beste Werbung für den Futsal in Deutschland und die anstehenden Länderspiele gegen England in Hamburg!“
Der Kader der Hamburg Panthers: Yalcin Ceylani, Saboor Khalili, Mohamed Labiadh, Nico Matern, Michael Meyer, Imad Mokaddem, Erdinc Örün, Martin Schröder, Onur Kazim Ulusoy, Lukas Wenzel, Stefan Winkel und Nico Zankl.
Der historische Erfolg der Panthers könnte keine bessere Werbung für den deutschen Futsal sein, dem am 30. Oktober gleich der nächste Meilenstein bevorsteht. In der Inselparkhalle in Hamburg bestreitet die deutsche Futsal-Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel. Deutschland gegen England. Sei dabei, beim 1. Futsal-Länderspiel in Hamburg!
Direkt zum Online-Ticketkauf
Die Highlights aus Bulgarien:
Das 3. Spiel gegen IFK Göteborg:
Das 2. Spiel gegen FK Nikars Riga:
Das 1. Spiel gegen FC Grand Pro Varna :
UEFA Futsal Cup: der Modus
Jedes Jahr qualifiziert sich der Deutsche Meister für die Vorrunde des UEFA Futsal Cups, die in acht Gruppen ausgespielt wird. Alle Gruppenspiele finden innerhalb von vier Tagen an einem Austragungsort statt - der Heimspielstätte eines der Gruppenmitglieder. Nur der Gruppensieger zieht in die Hauptrunde ein, die nach dem gleichen Modus durchgeführt wird wie die Vorrunde. Mit einem Unterschied: Aus den sechs Vierer-Gruppen der Hauptrunde qualifizieren sich jeweils zwei Mannschaften für die Eliterunde.
Die verbliebenen zwölf Teams - ergänzt durch die vier besten Futsal-Mannschaften der vergangenen Saison - durchlaufen dort eine weitere Gruppenphase, durch die das Final Four ermittelt wird. Die Sieger der Halbfinals ermitteln die beste Futsalmannschaft Europas.