Ex-Profi Federico wechselt in die Bezirksliga
Ist ab sofort wieder für seinen Heimatklub SSV Hagen am Ball: Giovanni Federico. [Foto: Imago]
Der frühere Profifußballer Giovanni Federico, der unter anderem für den 1. FC Köln, den Karlsruher SC, Borussia Dortmund und den VfL Bochum auflief, kehrt nun zu seinem Heimatverein SSV Hagen in die Bezirksliga zurück. Zuletzt hatte der 36-jährige offensive Mittelfeldspieler für den Oberligisten TuS Ennepetal gekickt.
"Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann"
Der 60-malige Bundeligaspieler Giovanni Federico läuft ab sofort wieder für seinen Heimatverein den SSV Hagen auf. Der Bezirksligist gab dies am Montag auf seiner Facebook-Seite bekannt.
Bis zum Sommer spielte der 36-jährige Federico noch in der Oberliga für den TuS Ennepetal. Nachdem der Hagener dort aufgrund eines zeitlichen Engpasses nicht mehr auflaufen konnte, entschied er sich für einen Wechsel zu seinem Heimatklub, bei dem er seine fußballerische Karriere begann. Den Großteil seiner Zeit steckt Federico aktuell in seine eigene Fußballschule , die er seit einigen Jahren betreibt.
Nach Profistationen beim VfL Bochum, 1. FC Köln, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld (insgesamt 59 Bundesligaspiele und 160 Zweitligaspiele) ist der SSV Hagen nun bereits seine dritte Station im Amateurfußball (nach Viktoria Köln und TuS Ennepetal). „Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann“, sagt Federico gegenüber Reviersport.
Der SSV Hagen ist in der Bezirksliga Westfalen, Staffel 6, nach zehn Spieltagen ohne Federico souveräner Tabellenführer: Neun Siege, ein Remis, null Niederlagen, sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.