SH-Liga|31.10.2016|13:00

Eutin 08 ist Herbstmeister

Flensburg 08 hat nach dem Heimsieg gegen Strand 08 die Masters-Teilnahme fest im Visier. [Foto: Objectivo/Koberg]

Ein Spieltag ist noch zu absolvieren, bis die Hinrunde der Schleswig-Holstein-Liga abschlossen ist. Während das Rennen um die letzten drei Startplätze offen, wie lange nicht mehr, ist, konnte Eutin 08 den Herbstmeistertitel für sich entscheiden. Mit nur einer Niederlage und zwei Remis aus den ersten 16 Spielen konnten sich die Ostholsteiner bereits einen komfortablen Vorsprung von mittlerweile acht Punkten herausspielen.

Fünf Teams spielen noch um die Qualifikation für das LOTTO Masters. NTSV Strand 08 (31 Pkt.; +11 Tore) verspielte den ersten Matchball und rutschte nach der 0:2-Niederlage im Spitzenspiel gegen Flensburg 08 auf den sechsten Tabellenplatz ab. Die besten Chancen liegen derzeit bei Flensburg 08 (33 Punkte). Dank des Heimsieges gegen Strand 08 belegen die Flensburger nun den zweiten Tabellenplatz vor der U23 von Holstein Kiel, die ihre Partie beim Heider SV mit 1:3 verloren. Zwei Zähler weniger auf dem Konto haben drei Teams. Der VfR Neumünster (31 Pkt.; +19 Tore) setzte sich mit 2:0 beim TSV Lägerdorf durch und der TSV Schilksee (31 Pkt.; +15 Tore) gewann 3:0 gegen den FC Kilia Kiel. TSB Flensburg (29 Pkt.) muss nach der Niederlage gegen Eutin 08 (0:2) am kommenden Wochenende zunächst das direkte Duell gegen den VfR Neumünster für sich entscheiden und darauf hoffen, dass entweder Schilksee (in Lägerdorf) oder Strand 08 (gegen Todesfelde) nicht gewinnt.

In der unteren Tabellenhälfte feierten Aufsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm (2:1 gegen PSV Neumünster), TuS Hartenholm (6:0 beim Oldenburger SV) sowie der TSV Kropp (4:0 bei der TSG Concordia Schönkirchen) wichtige Siege und halten somit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Für Kilia Kiel, Schönkirchen (beide 9 Pkt.) sowie Oldenburg und Altenholz (beide 6 Pkt.) wird der Abstand zum rettenden Ufer hingegen immer größer.