Landespokal|11.11.2016|10:25

Viertelfinal-Anpfiff in Bautzen

Der Chemnitzer FC hatte bisher wenig Probleme im Wernesgrüner Sachsenpokal. [Foto: Picture Point]

Um 19:00 Uhr eröffnen der FSV Budissa Bautzen und der Chemnitzer FC heute das diesjährige Viertelfinale um den Wernesgrüner Sachsenpokal 2016/2017. Die Voraussetzungen können unterschiedlicher nicht sein. Während die Gastgeber mit acht Punkten aus 13 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga stehen, schweben die Himmelblauen aktuell auf einer Welle des Erfolgs und residieren auf Platz Drei der 3. Liga. Die Rollen scheinen vor dem Spiel also klar verteilt, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Beide Teams haben es im bisherigen Verlauf jeweils mit unterklassigen Teams zu tun bekommen. Während Bautzen gegen International Leipzig (4:1), Rot-Weiß Bad Muskau (2:0) und Kickers Markkleeberg (4:0) den Sprung ins Viertelfinale schaffte, setzte sich der CFC souverän gegen den SSV Markranstädt (8:1) und den ESV Lok Zwickau (8:0) durch. Die Partie im Stadion Müllerwiese überträgt der MDR am 19 Uhr im Livestream .

Westsächsisches Nachbarschaftsduell

Weiter geht es am Samstag (13:00 Uhr) mit dem Auftritt des FSV Zwickau beim VfB Auerbach und der Oberliga-Partie zwischen dem Bischofswerdaer FV und dem VFC Plauen. Das westsächsische Nachbarschafts-Duell in Auerbach wird ebenfalls im Livestream des MDR zu sehen sein. Bereits das Regionalliga-Spiel zu Beginn des Jahres war an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem 0:2-Rückstand schaffte der spätere Aufsteiger aus Zwickau noch den Ausgleich. Ein packendes Duell ist also vorprogrammiert. Das Gleiche gilt im Duell der Tabellennachbarn aus Bischofswerda und Plauen. Mit 20 bzw. 17 Punkten haben sich beide Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte der NOFV-Oberliga Süd festgesetzt. Im Liga-Duell Anfang September trennten sich beide Mannschaften 1:1 unentschieden. Ein Ergebnis, das es am Samstag auf jeden Fall nicht geben wird. Nur ein Team kann ins Halbfinale.

Leipziger Derby zum Abschluss

Das große Finale im Viertelfinale steigt am Samstag (13:00 Uhr) in Leipzig. Der große Klassiker zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig elektrisiert seit Tagen die Stadt. Fans beider Lager fiebern „dem“ Stadt-Derby entgegen. Da nur 4.999 Zuschauer, darunter auch SFV-Präsident Hermann Winkler, im ausverkauften Alfred-Kunze-Sportpark dabei sein können, überträgt der MDR die Partie live ab 12:20 Uhr.

Auslosung am Montag in Zwickau

Nach dem Wochenende werden nur noch vier Mannschaften im Rennen um den Wernesgrüner Sachsenpokal 2016/2017 sein. Die Auslosung der Halbfinal-Partien am 25./26. März 2017 werden am Montag in der Halbzeitpause des U20-Länderspiels Deutschland gegen Polen (18:00 Uhr) in Zwickau ausgelost.