2 Länderspiele|14.02.2017|16:32

Wollscheid: Für Wolfsburg nur noch 4. Liga

Lief im Juni 2013 zweimal für die deutsche Nationalmannschaft auf: Philipp Wollscheid. [Foto: Getty Images]

Innenverteidiger Philipp Wollscheid gehört beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ab sofort dem Regionalliga-Kader an. Die Leihgabe von Stoke City (zu Saisonbeginn noch zwei Einsätze) hatte sich bei den Wolfsburger Profis nicht durchsetzen können, kam auf lediglich drei Bundesligaeinsätze und soll nun in der vierten Liga für die U 23 des VfL Spielpraxis sammeln.

In der Saison 2015/16 hatte der Wollscheid noch 31 Premier-League-Spiele für Stoke absolviert, zuvor stand er u.a. beim 1. FSV Mainz 05, bei Bayer 04 Leverkusen und beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag. Im Sommer 2013 lief er zweimal für die deutsche Nationalmannschaft (4:2 gegen Ecuador, 3:4 gegen die USA) auf.

"Ich freue mich auf das Team und werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein", wurde der 27-Jährige nun in einer Mitteilung der Niedersachsen zitiert. Das U 23-Team des VfL Wolfsburg nimmt in der aktuellen Tabelle den fünften Platz ein, ein Aufstieg in die 3. Liga ist nur noch rein rechnerisch möglich.

Im Dezember 2016 war in Sebastian Jung ein anderer früherer deutscher Nationalspieler für die Wolfsburger U 23 aufgelaufen.