Wiese-Hype |03.03.2017|22:35

Es wird ernst: Wiese wohl vor Achtliga-Debüt

Sind gute Kumpels: Ex-Nationaltorwart Tim Wiese (links) und Dillingens Vorsitzender Christoph Nowak. [Foto: privat]

16 Spiele in der achtklassigen Kreisliga Nord Schwaben, erst ein Sieg, drei Remis und neun geschossene Tore, demgegenüber stehen zwölf Niederlagen und 38 Gegentore. Der SSV Dillingen ist Tabellen-14. in dieser 14er-Liga. Also: Letzter. Doch der Klub aus der 18.500-Einwohner-Gemeinde an der Donau soll bald einen sechsfachen deutschen Nationalspieler zwischen den Pfosten stehen haben.

"Ob das sportlich was bringt, weiß ich nicht"

Denn: Tim Wiese wird "zeitnah für uns auflaufen", sagte Christoph Nowak, 1. Vorsitzender des Achtligisten SSV Dillingen und ein Freund Wieses, am Donnerstagnachmittag zum Sportinformationsdienst (sid) und bestätigte so eine Meldung von sport1.de.

Der Verein peilt offenbar das Derby der Dillinger in der Kreisliga Nord am 1. April, 17 Uhr, gegen den TSV Haunsheim als Termin für Wieses ersten Einsatz an.

"Ob das sportlich was bringt, weiß ich nicht", sagt Nowak über Wieses geplanten Einsatz. "Aber Tim war Nationaltorhüter, der kann das nach wie vor." Die ganze Sache sei erst "ein Gag" zwischen Kumpels gewesen , so Nowak, aber nun sollten "die Leute sehen, dass auch ein Achtligist ein tolles Event auf die Beine stellen kann. Das ist eine richtig geile Geschichte für unseren Verein."

Die Spielerlaubnis für Wiese, der eigentlich Karriere im US-Wrestling machen wollte, liegt dem SSV Dillingen bereits vor. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) will das Derby gegen Haunsheim am 1. April live auf seiner Facebook-Seite zeigen.

Oder ist alles gar nur ein ziemlich früh angekündiger April-Scherz? Ein nächster Gag unter Kumpels? Die nächsten Wochen werden es zeigen.