Knöll: HSV-Talent rockt die vierte Liga
Nicht nur im Derby gegen St. Pauli Torschütze: Törles Tim Knöll (links). [Foto: noveski.com]
U 20-Nationalspieler Törles Tim Knöll vom Hamburger SV ist in Torlaune. Den zweiten Trainerwechsel der laufenden Spielzeit hat der BSV SW Rehden vollzogen, um die Chancen auf den Klassenverbleib zu verbessern. Beim SV Eichede kümmert sich der aktuelle Cheftrainer Martin Steinbek künftig wieder um den Nachwuchs. FUSSBALL.DE mit den aktuellen News aus der Regionalliga Nord.
Törles in Trefferlaune: U 20-Nationalspieler Törles Tim Knöll setzte beim 3:1-Derbysieg des Hamburger SV II bei der U 23 des FC St. Pauli seine bemerkenswerte Torserie fort. Im vierten Spiel in Folge traf der 19-Jährige jeweils einmal. In den vergangenen elf Partien kommt Knöll auf neun Tore. Insgesamt stehen für den Ex-Mainzer 14 Saisontreffer zu Buche. Bereits am Freitag (ab 19.30 Uhr) hat Knöll die Chance, seinen Lauf fortzusetzen. Dann ist der Tabellendritte aus der Hansestadt bei der SV Drochtersen/Assel zu Gast.
Zweiter Trainerwechsel: Im Rennen um den Klassenverbleib setzt der BSV Schwarz-Weiß Rehden auf einen neuen Trainer. Zwei Tage nach der Trennung von Stefan Stuckenberg leitete Wolfgang Schütte am Mittwoch bereits das Training, wird das Team am Sonnabend ab 15 Uhr gegen den ETSV Weiche Flensburg erstmals betreuen. Der 61-jährige Schütte war zuletzt beim TuS Lingen in der Oberliga tätig. BSV-Präsident Friedrich Schilling gegenüber FUSSBALL.DE: „Nach den Leistungen in den vergangenen Spielen hatten wir das Gefühl, einen neuen Impuls setzen zu müssen.“ Der BSV, der eine der jüngsten vier Partien gewann, hat als Vorletzter einen Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Rehden hatte in dieser Saison schon einmal den Trainer gewechselt. Stuckenberg löste damals den im Oktober freigestellten Stephan Ehlers ab.
Steinbek wird wieder Nachwuchstrainer: Martin Steinbek, derzeit Cheftrainer des SV Eichede, kehrt zur kommenden Saison in den Nachwuchsbereich des SVE zurück. Vor wenigen Tagen war bereits bekannt gegeben worden, dass Eichede die Zusammenarbeit mit Steinbek als Regionalligatrainer nicht fortsetzen wird, weil der 46-Jährige nicht über die A-Lizenz verfügt. Im Sommer übernimmt Steinbek erneut das U 15-Team, für das er schon vor seinem Engagement in der Regionalligamannschaft verantwortlich war. Außerdem wird er Sportlicher Leiter für die Altersklasse der C-Junioren. „Die Zusammenarbeit mit Martin Steinbek in unserer Nachwuchsabteilung war von Beginn an langfristig angelegt“, so der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken: „Für die Ausbildung unserer Talente ist das Training in der U 15 ein wesentlicher Baustein. Es war uns daher wichtig, dass Martin Steinbek seine erfolgreiche Arbeit auf dieser wichtigen Position fortsetzen wird, obwohl auch einige Anfragen anderer Vereine vorlagen.“ Steinbek: „Die Rahmenbedingungen in Eichede sind optimal, um junge Spieler in den Leistungsbereich zu führen. Für die sportliche und persönliche Entwicklung der Spieler ist die Arbeit im C-Juniorenbereich ganz entscheidend“, freut sich Steinbek auf seine zum Teil neue Aufgabe.
Entscheidung fällt am 8. Mai: Am Montag, 8. Mai, wird die Zulassungskommission des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV) unter dem Vorsitz von Thomas Fürst (Bremen) entscheiden, welche Vereine eine Zulassung für die kommende Saison 2017/2018 in der Regionalliga Nord erhalten. Insgesamt 28 Klubs hatten sich beworben. Darunter sind alle 18 aktuellen Regionalligisten, sieben Oberligisten und die drei Drittligisten VfL Osnabrück, Holstein Kiel und SV Werder Bremen U 23.
Hasanbegovic wieder fit: Das 2:1 beim TSV Havelse war für den ETSV Weiche Flensburg nach zuvor vier vergeblichen Versuchen (drei Niederlagen, ein Remis) der erste Sieg in Garbsen. „Nach dem frühen Rückstand hat sich die Mannschaft von Minute zu Minute gesteigert und deshalb auch verdient gewonnen“, lobte ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit sein Team gegenüber FUSSBALL.DE . In Havelse nicht dabei war Nedim Hasanbegovic. Der 28-jährige Defensivspezialist wurde wegen muskulärer Probleme geschont. „Am Wochenende gehört er aber wieder zum Kader“, so Jurgeleit. Am Samstag (ab 15 Uhr) gastiert der ETSV Weiche beim abstiegsgefährdeten BSV Schwarz-Weiß Rehden.
Weiter ohne Torjäger Kleinsorge: Spitzenreiter SV Meppen muss noch rund drei Wochen auf Angreifer Marius Kleinsorge verzichten. Der Torjäger, der bereits zehn Saisontore auf dem Konto hat, zog sich beim 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Havelse eine Oberschenkelverletzung zu. Am Samstag (ab 16 Uhr) kann SVM-Trainer Christian Neidhart gegen den FC Eintracht Norderstedt aber wieder auf Kapitän Martin Wagner zurückgreifen. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hat seine Gelbsperre abgesessen.