Drama: Erst Heiratsantrag, dann Knöchelbruch
Sie hat "Ja!" gesagt: Nabiel Nasser hat seine Freundin Vanessa überzeugt. [Foto: privat]
Kein Spiel wie jedes andere für Nabiel Nasser von Victoria Seelow: Noch vor der Auftaktpartie seiner Mannschaft beim jährlichen Mai-Cup fasste er sich ein Herz und bat seine Freundin Vanessa aufs Spielfeld. Er ging auf dem Rasen vor ihr auf die Knie und fragte sie, ob sie ihn heiraten möchte. Es dauerte nur Sekunden, bis sie „Ja!“ sagte und sich die beiden gegenseitig in den Armen lagen. Freier konnte er danach wohl kaum aufspielen. Nur sehr blöd, dass er es nur auf ein knappes Spiel brachte, denn dann blieb ein Gegenspieler im Rasen hängen und fiel genau in ihn rein. Folge: Sprunggelenksbruch, Operation, sechs Monate Zwangspause. Dennoch wurde er später zum Spieler des Turniers gewählt. „Sieger der Herzen“, lacht er, „so kann man das nennen, ja.“
Mit seinem Heiratsantrag hatte er die Herzen aller Zuschauer gewonnen, vor allem aber das seiner Freundin. „Dabei wollte sie gar nicht zum Turnier kommen, um zuzugucken“, erzählt Nabiel im Gespräch mit FUSSBALL.DE . Zum Glück ist Vanessa gut mit der Freundin des Mannschaftskapitäns befreundet. Über sie wusste Nabiel, dass Vanessa doch zum Zuschauen kam und die Show so laufen konnte, wie geplant. „Ich habe ihr gesagt, pass auf, wenn ich beim Einlaufen den Arm hebe, dann kommt ihr die Tribüne runter und alles geht seinen Weg“, erzählt er über die Absprache mit Vanessas Freundin. Dazu tönte aus den Lautsprechern des Sportplatzes romantische Musik.
"Sie wollte gar nicht zum Turnier kommen, um zuzugucken"
Der Heiratsantrag im Video
Nabiel und Vanessa sind seit fast viereinhalb ein Jahr zusammen und der Gedanke, ihre einen Heiratsantrag zu machen, schwirrte dem 25-Jährigen schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Drei bis vier Monate vor dem Antrag fingen dann die Planungen an. Besorgungen wie Blumen und Ring erledigte Nabiel eine Woche vorher. „Viele meiner Freunde kommen von außerhalb, mein bester Freund wohnt sogar in Malaysia“, erzählt Nabiel. „Da musste ich natürlich erstmal einplanen, wer alles kommt.“
Die Oberliga-Mannschaft von Victoria Seelow und seine Freunde hatten vorher keine Ahnung von Nabiels Plan. Außer einem Mitspieler, den Nabiel regelmäßig vom Training mit nach Hause nimmt. „Der wusste natürlich Bescheid, weil ich ja auch einige organisatorische Dinge klären musste“, sagt Nabiel, „aber den anderen habe ich es erst direkt vor dem Turnier gesagt.“ Die Stimmung in der Mannschaft war dementsprechend gut. „Die haben sich alle super gefreut“, erzählt Nabiel. „Das war richtig cool!“
Einen festen Hochzeitstermin haben Nabiel und Vanessa noch nicht, aber „wenn es dann finanziell und mit ihren Prüfungen hinhaut, sollte es 2019/2020 klappen“, glaubt Nabiel. Vanessa macht zurzeit ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung zur Verwaltungsfachangestellten. Nach Nabiels Sprunggelenksbruch musste sein Team ohne ihn das Turnier weiterspielen und wurde Zweiter von fünf Teams. Der Libanese wurde bereits operiert und muss ein halbes Jahr lang mit dem Fußball aussetzen. „Jetzt heißt es erstmal im Bett liegen, Bein hochlegen, kühlen“, bedauert er. Aber seinen größten Sieg auf dem grünen Rasen hat er ja bereits gefeiert.