Legendär: Lahm gibt Comeback für die FT Gern
Philipp Lahms Weltkarriere hat einst bei der FT Gern angefangen, 2014 in Brasilien hat er sie mit dem Gewinn des WM-Pokal gekrönt. Nun gab er ein Comeback für seinen Heimatverein (linkes Foto, vorne Mitte). [Foto: facebook.com/PhilippLahm, Imago / Collage: FUSSBALL.DE]
Bereits vor zwei Jahren hat Philipp Lahm einen Einsatz in der Kreisliga angekündigt, nun war es soweit: Der 33-jährige Weltmeister schnürte bei einem Legendentreffen der FT München-Gern für seinen Heimatverein die Schuhe.
Man braucht schon ein geschultes Auge, um Philipp Lahm auf Anhieb zu erkennen. In der unteren Reihe des Teamfotos, als Zweiter von links, kniet der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft und lächelt im Kreise einer Altherren-Mannschaft in die Kamera. Knapp zwei Monate nach seinem letzten Pflichtspiel als Profi kehrte der Weltmeister auf dem Rasen zurück – bei einem Legendentreffen der FT München-Gern , seinem Heimatverein.
„Es hat Spaß gemacht, viele Bekannte und Freunde mal wieder zu treffen“, teilte Lahm über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook mit. Der 33-Jährige streifte das Trikot der Senioren C , das Ü 45-Team, seines Heimatvereins über. Hier lernte er in seiner Jugend sechs Jahre lang das Fußballspielen, ehe Lahm im Jahr 1995 zum FC Bayern München wechselte.
Weitere Gastauftritte von Lahm im Trikot der Freien Turnerschaft Gern wird es in naher Zukunft aber nicht mehr geben. „Es handelt sich um eine einmalige Aktion, da Philipp in dieser Altersklasse noch nicht spielen kann. Vermutlich wäre er damit auch nicht wirklich ausgelastet“, sagte Gerns Vorsitzender Michael Franke der Münchner Abendzeitung.
Seine Eltern sind noch immer im ersten Jugendverein von Lahm aktiv. Er selbst kann hingegen wieder seinen ursprünglichen Plan verfolgen. Und der lautete nach Lahms Karriereende: Abstand gewinnen.
Dass der Weltmeister auch nach seiner Profi-Karriere weiter extrem zuverlässig ist, zeigt sein "legendärer" Auftritt in Gern nun auch: Schließlich hatte Lahm bereits im August 2015 verkündet, dass "ich irgendwann in meinem dritten, vierten oder fünften Sommer noch mal in der Kreisliga aufschlage".
Dahinter kann er nun einen Haken machen: Die Ü 45 der FT Kern spielt in der Senioren C-Kreisliga.