0:1! Basler verliert Trainer-Debüt in 5. Liga
Nun in der Hessenliga: Mario Basler kassierte als Trainer von Rot-Weiss Frankfurt eine 0:1-Niederlage zum Debüt. [Foto: Imago]
Samstagnachmittag, 15 Uhr. Rasenplatz in Battenberg. Das Hessenliga-Kellerduell FC Ederbergland, Tabellendrittletzter mit sechs Punkten, gegen die SG Rot-Weiss Frankfurt, Tabellenvorletzter mit fünf Punkten - und erstmals auf der Trainerbank der Gäste: Mario Basler, 30-facher Nationalspieler und Europameister von 1996!
Der 48-jährige Ex-Profi, der am vergangenen Donnerstag öfffentlichkeitswirksam als neuer Coach des Frankfurter Traditionsklubs vorgestellt wurde, musste bei seinem Debüt eine 0:1-Niederlage ansehen. Ingo Miß erzielte per Elfmeter in der 55. Minute den Treffer für Ederbergland.
Baslers Mannschaft, die er voraussichtlich bis zum Ende der Hinrunde am 9. Dezember betreuen wird, kassierte in der fünftklassigen Hessenliga somit die fünfte Niederlage in Folge. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt inzwischen zehn Punkte. Letztmals als Sieger ging Rot-Weiss Frankfurt am 16. September (3:1 in Vellmar) vom Platz.
"Wir wollen mit dem Verein die zweite Macht in Frankfurt werden. Aber das ist natürlich schwierig, das geht nicht von heute auf morgen", hatte Basler bei seiner Vorstellung am Donnerstag gesagt. Dieser Plan ist für den früheren Spieler von Bayern München, für den das Engagement im hessischen Amateurfußball ein "Freundschaftsdienst" ist , nun noch ein wenig anspruchsvoller geworden - weiter geht's am 27. Oktober bei der SpVgg Neu-Isenburg. Das nächste Kellerduell.