Pass beantragt: Jansen vor Comeback für HSV!
Ex-Nationalspieler Marcel Jansen kickte von 2008 bis 2015 für den Hamburger SV in der Bundesliga - und nun steht er vor einem Comeback in der fünftklassigen Oberliga. [Foto: Imago (2) / Collage: FUSSBALL.DE]
Was sich in den letzten Wochen bereits leise angekündigt hat, scheint nur noch Formsache zu sein: Marcell Jansen, 45-facher Nationalspieler und Double-Sieger mit dem FC Bayern München, steht vor einer Rückkehr auf den Fußballplatz. Der 32-Jährige trainierte in den vergangenen Wochen bereits beim Oberligisten Hamburger SV III mit und erhält für die Rückrunde nun einen Spielerpass. Das bestätigte der Teammanager Milenko Mutabdzija.
„Das ist eine richtig gute Truppe. Wenn denn alles passt – sowohl körperlich als auch vom Training her und die Mannschaft sowie die beiden Trainer das möchten, dann ja“, wird Linksverteidiger Jansen, der zwischen 2008 und 2015 187 Pflichtspiele für den HSV absolvierte, auf dem Portal fussifreunde.de zu möglichen Einsätzen in der zweiten Saisonhälfte zitiert.
"Das ist eine richtig gute Truppe"
Die dritte Mannschaft des Bundesliga-Dinos spielt in der fünftklassigen Oberliga Hamburg und steht nach 19 Spieltagen als 16. auf einem Abstiegsplatz. Trainiert wird sie von Markus Rabenhorst und Christian Rahn - wie Jansen ein früherer deutscher Ex-Nationalspieler. Marcell Jansen könnte mit seiner Klasse nun dabei helfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings lässt der Ex-Profi auch durchblicken, dass er seine Rolle beim HSV eigentlich eher im Sponsoring sieht und jetzt wieder regelmäßiger trainieren will.
Jansen hatte seine Karriere 2015 im Alter von nur 29 Jahren für beendet erklärt. Mit der Nationalmannschaft nahm der gebürtige Mönchengladbacher, dem bei der Borussia der Sprung in die Profifußball gelang, an der Weltmeisterschaft 2006 und 2010 teil (jeweils Platz drei), bei der Europameisterschaft 2008 erreichte er mit dem DFB-Team das Endspiel.