Der Spielertrainer-Knipser: 1 Partie, 16 Tore
Mit 39 Jahren noch nicht zu alt zum Knipsen: Spielertrainer Söylemez netzt gleich 16-mal ein![Foto: FC Kurdistan]
„Der Trainer hat gesagt, wir sollen Tore schießen“: Solche Sätze hört man gerne mal nach einem Kantersieg. Beim FC Kurdistan lässt sich diese Devise treffend umformulieren: „Der Trainer hat gesagt… und auch gemacht!“ Denn Dogan Söylemez ist Coach und Spieler des Kreisligisten aus Hagen in Westfalen und nahm das Zepter gleich selbst in die Hand. Mit 16 Toren in einer Partie ist er in der Saison 2017/2018 deutschlandweit der Spieler mit den meisten Toren in einer Partie! Im Gespräch mit FUSSBALL.DE verrät Söylemez, wie es zu diesem Rekord kam, wem er diesen zu verdanken hat und was es mit seinem Versprechen gegenüber Fortuna Hagen II auf sich hat.
Am 23. Spieltag der Kreisliga A1 trifft Tabellenführer FC Kurdistan auf die Hausherren des SV Fortuna Hagen II. Das eindeutige Ergebnis nach 90 Minuten: 31:1. Allein 16 Buden gehen auf das Konto des 39 Jahre alten Spielführers Söylemez. Unmittelbar nach der Halbzeit triff er binnen 20 Minuten achtmal das Tor des Stadtrivalen. Ein Geheimrezept hatte er nicht, lediglich einen guten Tag, so seine Erklärung für die 16 seiner insgesamt 40 Saisontreffer an diesem Tag. Dass es zu dieser Torparade überhaupt erst kam, das, so der Stürmer, verdanke er ebenso dem sportlichen Verhalten der Gegner.
Da sind sich Dogan Söylemez und das gesamte Team einig. Denn Fortuna Hagen II trat in deutlicher Unterzahl an – und das gegen einen Favoriten, der seit zehn Spieltagen ungeschlagen war: Mit lediglich sieben Feldspielern plus Torhüter stellten sie sich der vollen Mannstärke des Tabellenführers und ermöglichten so eine Partie über 90 Minuten. In der Halbzeit aufzugeben oder gar nicht erst anzutreten, das sind Optionen, die sicherlich die eine oder andere Mannschaft in Erwägung gezogen hätte - nicht so die SV Fortuna Hagen II.
Diese sportliche Einstellung beeindruckt Dogan Söylemez auch heute noch besonders: „Ich habe großen Respekt, dass sie überhaupt angetreten sind. Auch im Spielverlauf hätten sie noch Verletzungen vortäuschen können oder Ähnliches, aber sie haben sich absolut sportlich verhalten. Das habe ich ihnen hoch angerechnet und auch mehrmals gesagt.“
Dabei ist der Sportsmann nicht geblieben, Dogan Söylemez ließ Taten folgen: Für das sportliche Verhalten versprach der Rekordtorschütze der Fortuna zwei Kisten Bier. Ein Mann, ein Wort: Pünktlich zum 24. Spieltag wurden das versprochene Bier, wie es sich gehört, höchstpersönlich vorbeigebracht. „Das hatten sie sich auch wirklich mehr als verdient“, so der Rekordtorschütze, der dieses Spiel in Erinnerung behalten wird.