Fan-Match: Comeback für "Nationalmannschaft"
Stephan Kaska (l.) trifft beim Sieg der deutschen Fan-Auswahl. [Foto: 2018 Getty Images]
Sein schelmisches Grinsen war bis zum anderen Ende des Spielfelds zu erkennen. Er hat es nicht verlernt, der Torinstinkt ist immer noch vorhanden. "Ich weiß eben noch, wo die Murmel hinfällt", sagt Stephan Kaska nach seinem Tor beim Fan-Match der deutschen gegen die französischen Anhänger. Der 30-Jährige hatte den Kader-Platz inklusive Tickets für das A-Länderspiel bei FUSSBALL.DE gewonnen, organisiert vom Fan Club Nationalmannschaft. Mit Erfolg: Die deutschen Fans setzten sich mit 7:4 (3:2) durch.
"Es hat riesigen Spaß gemacht", resümiert Stephan, der seine Fußballschuhe eigentlich schon vor acht Jahren an den Nagel gehangen hat. Doch für ein Comeback als Nationalspieler griff der Stoßstürmer noch mal in die Mottenkiste und kramte seine Treter hervor. Begleitet hat ihn sein guter Freund Deniz Sarikaya, der ebenfalls mitspielen durfte und nach handgestoppten 23 Sekunden den Torregen eröffnete.
Gemeinsam trainieren sie aktuell die vierte Mannschaft ihres Jugendvereins FC Sulingen. "Das ist eine Herzenssache für uns", so Stephan. "Im gesamten Verein herrscht ein toller Zusammenhalt." Doch seit seinem Treffer im Fan-Match hat der Coach Blut geleckt und spielt mit dem Gedanken, wieder häufiger auf und weniger neben dem Platz zu stehen. "Der ganze Ausflug hat Lust auf mehr gemacht", sagt er und scherzt: "Wenn Jogi Löw das hier liest, kann er sich schon mal meinen Namen merken."