Bayreuth mit Remis bei Debüt von Timo Rost
Kein Sieg bei seinem Debüt: Bayreuth-Trainer Timo Rost spielt mit seinem Team 1:1 gegen Illertissen.[Foto: imago/Zink]
Mit einem Remis begann das Engagement von Trainer und Ex-Profi Timo Rost bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth in der Regionalliga Bayern. Am 10. Spieltag trennten sich die Bayreuther 1:1 (1:1) vom FV Illertissen. Die erste Partie unter dem Nachfolger von Josef „Joe“ Albersinger hatte für die SpVgg, aktuelles Tabellenschlusslicht, mit dem frühen Gegentreffer durch Felix Schröter (6.) alles andere als optimal begonnen. Doch Shpetim Sulejmani (19.) gelang der Ausgleich. Der FVI hat die vergangenen vier Begegnungen nicht gewonnen, verhinderte in Bayreuth aber die dritte Niederlage in Folge.
Der SV Schalding-Heining hat nach vier Niederlagen den ersten Punkt im eigenen Stadion geholt. Gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg gab es ein 0:0. Damit gelang der Mannschaft von SVS-Trainer Stefan Köck seit vier Auftritten daheim kein Tor. Nürnberg verpasste den dritten Dreier hintereinander.
Schweinfurt bleibt nach Unentschieden unbesiegt
Titelaspirant 1. FC Schweinfurt bleibt zwar auch nach neun Auftritten ohne Niederlage, musste sich aber im Gastspiel beim Aufsteiger SV Heimstetten mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben und rutschte auf Rang fünf ab. Für die Führung des SVH war Lukas Riglewski (51.) verantwortlich. Stefan Maderer (70.) sorgte für den Schweinfurter Ausgleich. Der SV Heimstetten, der Fabio Sabbagh (90.+3) in Nachspielzeit mit einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels verlor, hat die zurückliegenden drei Begegnungen nicht gewonnen.
Sechs Tage nach dem überraschenden 2:2 gegen den Spitzenreiter FC Bayern München U 23 verlor Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg 1:2 (0:1) gegen die U 23 des FC Ingolstadt. Ein Treffer von Luca Dähn (90.+1) reichte vor 1301 Zuschauern nicht zu einem Punktgewinn, weil Gabriel Weiß (2.) sowie Amar Suljic (49.) für Ingolstadt zur Stelle waren. Unter FCI-Trainer Tobias Strobl holten die Ingolstädter sechs von neun möglichen Punkten und verließen erst einmal die Abstiegsränge.
VfB Eichstätt bestätigt gute Form
Mit dem 3:2 (1:0)-Auswärtssieg über den TSV Buchbach hat der VfB Eichstätt seine gute Form untermauert. Von den vergangenen fünf Begegnungen gewann Eichstätt vier bei einer Niederlage. Marcel Schelle (26.), Markus Steinhöfer (53.) und Fabian Schäll (71.) waren für den VfB erfolgreich. Für die zwei Partien punktlosen Buchbacher trafen Sammy Ammari (47.) und Patrick Walleth (90.+3).