Solidarität |20.12.2018|10:30

Auch RWO unterstützt Wattenscheid 09

Solidarität im Revier: RWO und Trainer Mike Terranova, der einst bei Wattenscheid seinen Durchbruch schaffte, unterstützen den Lohrheide-Klub. [Foto: imago/Revierfoto]

Weil die SG Wattenscheid 09 aus der Regionalliga West um den Fortbestand des Traditionsvereins kämpft und eine Crowdfunding-Aktion gestartet hat, zeigt auch der Ligakonkurrent Rot-Weiß Oberhausen Flagge. Mit einer Versteigerungsaktion wollen die „Kleeblätter“ den Reviernachbarn unterstützen.

Unter den Hammer kommt ein von der gesamten Mannschaft unterschriebenes „Gute-Besserung-Shirt“, mit dem die RWO-Kicker vor dem Spiel bei Alemannia Aachen (2:2) ihren langzeitverletzten Kapitän Patrick Bauder (Knorpelschaden) im Stadion begrüßt hatten, um ihm für die lange Reha-Phase Mut zuzusprechen. Teilnehmen kann jeder mit einer e-mail an die Adresse rettetdieSGW@rwo-online.de unter Angabe des Gebotes und seiner persönlichen Kontaktdaten. Die Auktion endet am heutigen Donnerstag um 23.59 Uhr. Der gesamte Erlös der Versteigerung fließt an die SG Wattenscheid 09, die bis Mitte Januar mindestens 350.000 Euro benötigt, um die Lücke im Saison-Etat zu schließen.

„Wir wissen selbst nur zu gut, wie sich Überlebenskampf anfühlt und wie wichtig die Hilfe von außen ist“, sagt Rot-Weiß Oberhausens Präsident Hajo Sommers: „Wir sehen es deshalb als unsere Pflicht an, dass sich Traditionsvereine gegenseitig im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen. Mit der SG Wattenscheid verbindet uns eine mehr als 40-jährige Geschichte und wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre.“

Eine besondere Beziehung zur SGW pflegt auch RWO-Trainer Mike Terranova. Der gebürtige Wattenscheider schaffte beim Lohrheide-Klub den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs in den Profikader.