Traumtor: Mit Petric-Jubel an die ZDF-Torwand
Erst Traumtor, dann Jubel-Imitation: Hendrik Mühlenbein tritt am Samstag im Sportstudio an der ZDF-Torwand an.[Foto: Philipp Ebbers/FUSSBALL.DE, Collage: FUSSBALL.DE]
Es läuft die 89. Minute im Spiel des FSV Bad Wünnenberg/Leiberg gegen die Sportfreunde Hüingsen, als der Schiedsrichter noch einmal Freistoß für die Gastgeber gibt. Hendrik Mühlenbein nimmt drei kurze Schritte Anlauf, setzt den Ball sehenswert in den linken Winkel und feiert seinen Treffer anschließend mit einem Torjubel der ganz besonderen Art. Ob er da schon wusste, dass er als Sieger des FUSSBALL.DE-Votings an der ZDF-Torwand antreten wird?
Mit 46 Prozent der Stimmen setzte sich Mühlenbein im Voting gegen seine Kontrahenten durch und ist am Samstag im aktuellen sportstudio zu Gast . Und das dank eines Traumtores: Per direktem Freistoß hatte der 24-Jährige getroffen und dadurch den späten Ausgleich für seine Mannschaft erzielt. " Eigentlich wollte ich den Ball ganz normal über die Mauer schießen, habe mich aber kurz vorher noch für das Torwarteck entschieden", erklärt der Schütze. "Dass der dann so schön oben reinfliegt, war schon ganz cool."
In der Sommerpause zu seinem Heimatverein, dem FSV Bad Wünnenberg/Leiberg, zurückgekehrt, ist Mühlenbein inzwischen zum etatmäßigen Freistoßschützen aufgestiegen. Ein Treffer der Marke "Tor des Monats" ist ihm dabei aber noch nicht gelungen. "Ich habe schon ein paar Freistoßtore erzielt, aber so ein schönes noch nie." Für Aufsehen sorgte auch sein Torjubel, den er sich vom ehemaligen Bundesligaprofi Mladen Petric abgeguckt hatte. "Bei der Besprechung vor dem Spiel hatte uns der Trainer einen Zusammenschnitt von ein paar Traumtoren gezeigt – unter anderem war da auch ein Freistoß von Mladen Petric dabei." Nachdem er in ähnlicher Manier zum 1:1-Endstand getroffen hatte, entschloss sich der Mittelfeldspieler spontan dazu, wie Petric mit Pfeil und Bogen zu feiern.
Ob er auch am Samstag wieder etwas zu bejubeln hat, hängt vor allem von seiner Leistung an der Torwand ab. "Wenn es zwei Treffer werden würden, dann wär ich schon zufrieden", so Mühlenbein, der gerade eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. In diesem Fall würde er Petric sogar übertrumpfen – der hatte 2008 bei seinem Besuch im aktuellen Sportstudio nur einmal getroffen.
"Eigentlich wollte ich den Ball ganz normal über die Mauer schießen, habe mich aber kurz vorher noch für das Torwarteck entschieden"
SO KÖNNT AUCH IHR IM ZDF-SPORTSTUDIO DABEI SEIN
Bewerben ist jederzeit möglich. Lade Deine geilste Bude oder Dein großartigstes Kunststück hoch - und zwar hier. Klicke auf den grünen Button „Los geht’s“, anschließend wählst Du Dein Video aus und lädst es hoch. Kontaktformular ausfüllen – fertig!
Möglich sind die Dateitypen mp4, mov, mpg, mpeg, wmv, avi und mxf. Die Datengröße darf maximal 1 Gigabyte betragen. Um teilzunehmen, musst Du mindestens 15 Jahre alt sein.