Kreativ-"Oscar" für Commerzbank-Kampagne
[Foto: Commerzbank]
And the Oscar goes to... - die Spannung unter allen Beteiligten war riesig, noch größer die Freude, als der entscheidende Moment gekommen war und die Gewinner verkündet wurden: Das Commerzbank-Marketing- und Sponsoring-Team und die Kreativ-Agentur "thjnk" wurden für ihre Kampagne mit der Frauen-Nationalmannschaft anlässlich der WM 2019 - die viel diskutierte "Pferdeschwänze"-Spot-Reihe - mit dem wichtigsten Kreativpreis Deutschlands ausgezeichnet: dem begehrten "Art Directors Club Award" (ADC). Dieser gilt in der Branche als "Oscar" für den besten Werbefilm.
"Angesichts von mehr als 7000 Einsendungen ist das ein tolles Feedback für unsere gemeinsame Kampagne", freute sich Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank. Das so erfolgreiche Projekt wurde in Hamburg neben dem Goldpreis auch noch in weiteren Kategorien bedacht: Zweimal gab's Silber, für Text und ganzheitliche Kommunikation, einmal Bronze für den Video-Content. Obendrein bekam die provokative Kampagne Auszeichnungen für Film, Regie und Schnitt.
Der ADC-Award krönt eine außergewöhnliche Titelsammlung: Die Spots und Clips, die vor einem Jahr große öffentliche Aufmerksamkeit erzeugten, hatten in der Folge auch in den Kreativ-Wettbewerben "Pinker Pudel" (Sparte: Publikumspreis für positive Werbekampagnen mit modernen Geschlechterrollen) sowie beim Internationalen Internet-Publikums-Award "Webby" (Peoples Voice Winner 2020; Kategorie Advertising, Media & PR) abgesahnt.
Diese beeindruckende Erfolgsserie ist eine Bestätigung für die Commerzbank, die Agentur "thjnk" und den DFB, die in bestem Teamwork den Zeitgeist rund um die Frauen-WM letzten Jahres erkannt und umgesetzt hatten. Wie es eben meist nur ein "Oscar"-gekrönter Film gelingt.