Torwartheld Lehmann lässt Elversberg jubeln
Packendes Duell: Erst im Elfmeterschießen setzte sich der SV Elversberg durch.[Foto: imago]
Die SV 07 Elversberg hat sich zum fünften Mal zum Sieger des Saarlandpokals gekürt. Im Endspiel behielten die Schwarz-Weißen am Finaltag der Amateure im Duell zweier Vereine aus der Regionalliga Südwest gegen den FC 08 Homburg erst im Elfmeterschießen die Oberhand.
Die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen darf sich vor allem bei Pokalheld und Torhüter Frank Lehmann bedanken, der im Elfmeterschießen gleich drei Schüsse entschärfte. Nach einem spannenden Elfmeterschießen hieß es letztlich 7:6 (2:2, 2:2, 0:0) für die Elversberger, die im heimischen Waldstadion an der Kaiserlinde antreten durften.
Vor Lehmanns entscheidender Parade hatte schon Elversbergs Neuzugang Kevin Conrad, der vom Drittligisten SV Waldhof Mannheim kam, den Sieg auf dem Fuß, setzte seinen Elfmeter aber knapp einen Meter neben das Tor. Auf Seiten der Homburger konnten Kapitän Tim Stegerer, Damjan Marceta und Serkan Göcer den Ball nicht im Kasten bringen.
Loris Weiss rettet Homburg in Verlängerung
Während der regulären Spielzeit hatten die Gäste aus Homburg den besseren Start erwischt und waren durch einen Treffer von Marcel Carl (53.) in Führung gegangen. Nach einem langen Einwurf von FCH-Kapitän Tim Stegerer hatte Carl im Strafraum genug Zeit, den Ball anzunehmen und im gegnerischen Kasten unterzubringen.
Elversberg arbeitete sich jedoch in die Partie zurück und wendete das Blatt. Nach einer Ecke war Patryk Dragon (60.) für die SVE per Kopf zu Stelle. Nur kurz darauf brachte Zugang Luca Schnellbacher (70.) die Hausherren sogar in Führung.
Die Homburger gaben sich aber nicht geschlagen und retteten sich in die Verlängerung. Der eingewechselte Loris Weiss (89.) behielt kurz vor dem Abpfiff die Nerven, umkurvte Elversbergs Schlussmann Lehmann und schob zum Ausgleich ein. Nur kurz darauf hatte Weiss sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, schoss den Ball aber aus knapp sechs Metern über den gegnerischen Kasten.
Elversberg trifft im DFB-Pokal auf FC St. Pauli
Für die SV 07 Elversberg war es insgesamt die zwölfte Endspielteilnahme. Zum fünften Mal riss die SVE nun die Trophäe in die Höhe. Mit dem Sieg glichen die Elversberger auch im direkten Duell bei Finalteilnahmen gegen den FC 08 Homburg aus. Von den vier Finalduellen gegeneinander entschieden beide Klubs jetzt zwei Partien für sich.
In der ersten Runde des DFB-Pokals steht für die SV 07 Elversberg nun das Heimspiel gegen den Zweitligisten FC St. Pauli auf dem Programm. Die Partie wird am Wochenende zwischen dem 11. und 14. September ausgetragen.