VfL Rüdesheim: Welle der Hilfsbereitschaft
Viele Aktionen zur Unterstützung eines verunglückten Jugendspielers: der VfL Rüdesheim sammelt Spenden.[Foto: VfL Rüdesheim]
Seit Jahrzehnten werden die Sepp-Herberger-Urkunden alljährlich für beeindruckendes ehrenamtliches Engagement an Akteure des organisierten Fußballs verliehen. In den Anfängen wurden vorrangig Aktivitäten im Jugendfußball ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2013 werden vorbildliche Beispiele in mehreren Kategorien prämiert. Diese Tradition wird die DFB-Stiftung Sepp Herberger auch im kommenden Jahr fortsetzen. Am 29. März 2021 werden im Mannheimer Rosengarten die zukünftigen Preisträger in den Kategorien "Behindertenfußball", "Resozialisierung", "Fußball Digital", "Schule und Verein", "Sozialwerk" und "Corona-Engagement" ausgezeichnet.
Im Rahmen einer Feierstunde mit prominenten Größen des deutschen Fußballs werden Geldpreise im Wert von insgesamt 55.000 Euro vergeben. Engagierte Fußballorganisationen und Justizeinrichtungen können sich ab sofort online um die begehrte Auszeichnung bewerben. Bewerbungsschluss ist am 15. Januar 2021.
Es ist ganz einfach: Bewerben auch Sie sich!
In einer Serie auf FUSSBALL.DE stellen wir die drei Erstplatzierten aus dem Jahr 2020 in den verschiedenen Kategorien vor - sozusagen als Anregung für Ihre eigene Bewerbung! Heute: Sozialwerk. In dieser Kategorie werden Vereine mit dem Horst-Eckel-Preis ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um Mitglieder der Fußballfamilie kümmern, die ohne Schuld in Not geraten sind.
Vielleicht zählt auch Ihr Verein zu den Gewinnern 2021? Das geht nur, wenn Sie sich bewerben. Nutzen Sie die Gelegenheit. Alle Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie hier .
Sieger Horst-Eckel-Preis 2020 // VfL Rüdesheim
Es war ein Unglück, das das Leben eines jungen Menschen von heute auf morgen komplett veränderte. Eine Nachwuchsmannschaft des VfL Rüdesheim war auf Abschlussfahrt in Prag. Auch dabei war Pascal Szewczuk, der drei Tage zuvor 18 Jahre alt geworden war. Die Mannschaft war in einem Park etwas außerhalb des Zentrums, als sich einige Spieler dazu entschieden, in einem nahegelegenen See ein Bad zu nehmen. Auch Pascal machte mit. Er war der Erste, der in Richtung See lief und vom Rand per Kopfsprung ins Wasser eintauchen wollte. Doch niemand konnte ahnen, dass der See an dieser Stelle nur 20 Zentimeter tief war. Der Teenager blieb regungslos im See liegen, zwei zufällig anwesende Polizisten erkannten sofort den Umfang des tragischen Ereignisses, holten den Spieler aus Rüdesheim aus dem Wasser und alarmierten die Notfallambulanz, die Szewczuk in ein Militärkrankenhaus in Prag transportierte.
Pascals Leben konnte dank einer Not-Operation gerettet werden. Aber die Verletzung an der Halswirbelsäule war schwerwiegend. Bei einer zweiten OP in einer Spezialklinik für Querschnittslähmungen wurde die Halswirbelsäule nach hinten versteift. Die niederschmetternde Diagnose nach diesem tragischen Unfall: instabile Fraktur des 5. Halswirbels, daraus resultierend eine komplette Lähmung der Beine und teilweise Lähmung der Arme. Der linke Arm kann etwas bewegt werden, der rechte allerdings weniger.
Danach entwickelte sich eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft. Fast alle Vereine aus dem Kreis Bad Kreuznach, dem Kreis Birkenfeld und dem Kreis Mainz/Bingen unterstützen Pascal und dessen Familie in finanzieller Hinsicht. Die Plakate, die vom VfL Rüdesheim (Südwestdeutscher Fußballverband) in Supermärkten, Sparkassen und Sportplätzen aufgehängt wurden, läuteten eine große Spendenbereitschaft ein. Auch viele Privatpersonen spendeten auf ein extra eingerichtetes Konto. Zudem wurden zwei Benefizveranstaltungen organisiert.
Der VfL Rüdesheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pascal weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Weitere Aktionen und Events sind geplant, um Geld zur Unterstützung von Pascal zu sammeln. So kamen beispielsweise für ein Trikot von Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach, das Ex-Nationalspieler Oliver Neuville besorgt hatte, knapp 1.000 Euro zusammen. Die Mannschaft der "Fohlen" hatte komplett unterschrieben. Die Hilfsbereitschaft für einen jungen Menschen, dem durch ein schreckliches Unglück sein gewohntes Leben genommen wurde, hält beim VfL Rüdesheim weiter an.