Qualifier mit Höchstbeteiligung
[Foto: DFB]
An diesem Wochenende haben über 1000 Spieler*innen mehr als 300 Vereine aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern auf dem virtuellen Rasen vertreten. Die spielerische Qualität im Qualifier Süd des DFB-ePokals war sehr hoch – so sind unter den Qualifikanten nicht nur ambitionierte Amateure, sondern auch bekannte eSportler und FIFA-Profis zu finden.
Im Qualifier Süd qualifizierten sich für die Xbox die Vereine FSV Amberg , SF Ursulapoppenricht , SSV Walddorf und TSV Goddelsheim . Der SSV Walddorf musste in jeder Begegnung in das entscheidende dritte Spiel und ließ dabei immer den Spieler "Sini737" spielen. Dieser bewies in allen drei Partien Nervenstärke und exzellente Fähigkeiten am Controller. Im entscheidenden Spiel bezwang er seinen Gegner mit einem 5:0 und sicherte seinem Verein so den Einzug in die nächste Runde.
Auch der TSV Goddelsheim entschied seine letzte Begegnung im dritten Spiel. So kämpfte sich der TSV nach einer 1:2-Niederlage im ersten Einzelspiel mit einem 2:1 und einem 2:0 zurück und sicherte sich so das Weiterkommen. Der FSV Amberg wurde mit eNationalspieler Dylan "DullenMike" Neuhausen seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich, genau wie SF Ursulapoppenricht, deutlich gegen die Konkurrenz durch.
FC Wacker Trailsdorf beeindruckt
Auf der PlayStation bestachen die Spieler "Pazzoo31", "KKoray34" und "Erdiplayz" durch ihre Leistungen für den FC Wacker Trailsdorf . "KKoray34" machte bereits vor dem DFB-ePokal durch das Erreichen des zweiten Platzes im European Qualifier der FIFA Global Series auf sich aufmerksam. "KKoray34" und sein Team gewannen nicht nur jede Begegnung, sie blieben darüber hinaus auch in allen Einzelspielen ungeschlagen. Damit dürften sie selbstbewusst in den Finaltag der Qualifier im Februar gehen.
Parallel zum FC Wacker Trailsdorf qualifizierten sich SC Unterpfaffenhofen , SV Stuttgarter Kickers und ASV 1921 Oberpreuschwitz für die nächste Runde. Für die Stuttgarter Kickers wurde es in der entscheidenden Begegnung gegen TSG Leihgestern noch mal knapp: Nach einem Sieg und einer Niederlage in den ersten beiden Einzelpartien, sicherte der Spieler "Melair" das Weiterkommen mit einem 1:0. Auch SC Unterpfaffenhofen und ASV 1921 Oberpreuschwitz machten den Einzug in die nächste Runde erst im entscheidenden dritten Einzelspiel perfekt.
Die oben genannten Vereine haben sich damit erfolgreich für die Vorrunde des DFB-ePokals, die auch gleichzeitig den Finaltag der Qualifier darstellt, qualifiziert. Die ausgeschiedenen Vereine haben im Rahmen der Landesverbands-Trophies im Januar noch einmal die Chance, in den Wettbewerb einzusteigen. Weitere Informationen werden hier auf FUSSBALL.DE veröffentlicht.