Wo läuft was? |23.07.2021|22:00

DFB-Pokal: ARD, ZDF & Sky erhalten TV-Rechte

Live- und Highlight-Berichterstattung zum DFB-Pokal wird es in der ARD, im ZDF, auf Sky, DAZN und Sport1 geben.[Foto: Thomas Böcker/DFB]

ARDZDF und Sky übertragen die Spiele des DFB-Pokals der Männer in den Spielzeiten 2022/2023 bis 2025/2026, DAZN und Sport1 dürfen in dieser Rechteperiode Highlight-Clips in ihren Programmen zeigen. Das ist das Ergebnis des offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibungsverfahrens für die nationalen audiovisuellen Medienrechte am DFB-Pokal der Männer, das am Freitag im Rahmen der Sitzung des DFB-Präsidiums bestätigt wurde.

Das Ausschreibungsverfahren wurde vom DFB erstmals wieder in Eigenregie durchgeführt, das Ergebnis bedeutet für den Verband eine Steigerung der Erlöse aus der nationalen Vermarktung um mehr als 20 Prozent pro Saison.

SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von  ARD  und  ZDF , erhielt die Free-TV-Rechte.  Das Erste  setzt damit sein langjähriges Engagement im DFB-Pokal fort, das  Zweite  kehrt nach mehr als zehn Jahren zurück. Insgesamt 15 Spiele pro Saison dürfen die beiden Sender live übertragen – damit gibt es zwei Free-TV-Spiele mehr als bisher – darunter die beiden Halbfinals und das Pokalfinale. Darüber hinaus werden  ARD  und  ZDF  den Fans umfangreiche Highlight-Berichterstattungen im Free-TV und auch Clips auf digitalen Plattformen anbieten.

"Alle Spiele, Alle Tore" auf Sky

Durch die Erhöhung der Free-TV-Spiele in der ersten Hauptrunde können wir gerade unseren Amateurvereinen weitere Plattformen bieten, um sich einem großen Publikum zu präsentieren"

Das umfangreichste TV-Angebot des DFB-Pokals wird unverändert  Sky Deutschland  präsentieren. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Pay-TV-Sender alle 63 Spiele von der ersten Hauptrunde bis zum Finale live und in voller Länge sowie in der Original  Sky Konferenz  ausstrahlen. Damit hält  Sky  sein Versprechen ein und zeigt seinen Kunden "Alle Spiele - Alle Tore".

Mit  DAZN  wurde zudem ein neuer Partner gewonnen. Auf der digitalen Plattform des Streaming-Dienstes werden Fans künftig ab Mitternacht des Spieltags Highlights der Pokalpartien abrufen können. Der bestehende DFB-Pokal-Partner  Sport1  sicherte sich das Recht, ab dem Folgetag des jeweiligen Spiels frei empfangbare Spielberichte und Clips zu zeigen.

Heike Ullrich, stellvertretende Generalsekretärin des DFB, sagt: "Das Interesse an der Ausschreibung und das Ergebnis zeigen die unglaubliche Strahlkraft, den Reiz und die Attraktivität des DFB-Pokals. Wir glauben, mit den Abschlüssen gute Entscheidungen in verschiedene Richtungen getroffen zu haben. Positiv ist zum Beispiel, dass wir den Fans zukünftig noch mehr Spiele im frei empfangbaren Fernsehen anbieten können. Oder dass wir durch die Erhöhung der Free-TV-Spiele in der ersten Hauptrunde gerade unseren Amateurvereinen weitere Plattformen bieten, um sich einem großen Publikum präsentieren zu können."

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH, sagt: "Wir freuen uns sehr, die erfolgreichen Partnerschaften mit der  ARDSky  und  Sport1  fortsetzen zu können, das  ZDF  zurückgewonnen zu haben und  DAZN  als neuen Medienpartner begrüßen zu dürfen. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten verzeichnen wir eine signifikante Erlössteigerung, von der Amateurvereine und Profiklubs im DFB-Pokal profitieren werden. Für dieses starke Signal und den Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität des Fußballs bis in das Jahr 2026 bedanken wir uns bei den Partnern ausdrücklich."