6:0! BFC Dynamo setzt Siegesserie fort
Hattrick für die Saisontreffer vier bis sechs: BFC-Torjäger Christian Beck (vorn).[Foto: imago]
Der BFC Dynamo hat in der Regionalliga Nordost einmal mehr seine Aufstiegsambitionen unter Beweis gestellt. Am 6. Spieltag setzte sich der BFC im Heimspiel gegen Aufsteiger Tasmania Berlin vor 1357 Besucher*innen souverän 6:0 (2:0) durch.
In Torlaune präsentierte sich insbesondere Neuzugang Christian Beck (43./58./84.), der einen Dreierpack zum Sieg beisteuerte. Für den 33 Jahre alten Angreifer und früheren Drittliga-Torschützenkönig waren es nach seinem Wechsel vom 1. FC Magdeburg bereits die Treffer vier bis sechs in seinem vierten Spiel im BFC-Trikot. Außerdem trafen Marcel Stutter (27.) und Max Peter Klump (82.) für den BFC Dynamo. Tasmania-Innenverteidiger Julian Loder (64.) unterlief außerdem ein Eigentor.
Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel übernahm Dynamo die Tabellenspitze und ließen den FSV Luckenwalde (0:0 gegen den SV Babelsberg am Dienstag) hinter sich. Für Tasmania war es die zweite Niederlage in Folge.
Den Sprung an die Spitze verpasste dagegen der Berliner AK , der im Heimspiel gegen die VSG Altglienicke vor 1027 Zuschauer*innen eine 0:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen musste. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Felix Brügmann (45.+4, Foulelfmeter) die Gäste in Führung gebracht. Berk Inaler (72.) brachte mit seinem Treffer den dritten Saisonsieg der VSG in trockene Tücher. Damit bleibt Altglienicke auch nach dem fünften Spiel ungeschlagen.
Zweite Niederlage für Chemnitz
Zum zweiten Mal in der noch jungen Saison musste sich der Chemnitzer FC geschlagen geben. Im Gastspiel bei der U 23 von Hertha BSC gab es eine 0:1 (0:1)-Niederlage. Der einzige Treffer der Berliner ging auf das Konto von Timur Gayret (20.). In der Tabelle klettert der Bundesliga-Nachwuchs nach dem zweiten Saisonsieg auf Platz acht. Die "Himmelblauen" dagegen rutschen auf Rang fünf ab.
Den ersten Sieg in der laufenden Spielzeit hat der FSV Optik Rathenow eingefahren. Gegen den ZFC Meuselwitz behielt die Mannschaft von FSV-Trainer Ingo Kahlisch 2:1 (0:0) die Oberhand. Die Tore für Rathenow markierten Kimbyze-Kimby Januario (56.) und Jonathan Muiomo (83.). Auf Seiten der Gäste verkürzte Niklas Jahn (90.+1) kurz vor Schluss nur noch zum Endstand.
Der VfB Auerbach durfte sich durch ein Tor kurz vor Spielende ebenfalls über den ersten Sieg in dieser Saison freuen. Nach vier Niederlagen hintereinander gewann die Mannschaft von Trainer Sven Köhler 2:1 (0:0) gegen den FC Eilenburg . Dabei war der Aufsteiger durch Philipp Sauer (63.) zunächst in Führung gegangen. Philipp Müller (75.) traf für Auerbach zum Ausgleich, bevor der VfB nach einem Eigentor von Raimison Draiton Dos Santos (90.) doch noch die volle Punktausbeute bejubeln durfte.