Facklam hält Teutonia Ottensen auf Platz eins
Erzielte den Ausgleich: Ex-Kieler Mats Facklam.[Foto: Imago]
Der Tabellenführer in der Gruppe Nord der Regionalliga Nord heißt auch nach dem 11. Spieltag FC Teutonia 05 Ottensen. Dem Team von Trainer und Ex-Profi Dietmar Hirsch reichte ein 1:1 (0:0) im Topspiel gegen die U 23 von Holstein Kiel, um die Spitzenposition zu verteidigen. Die "Störche" liegen als Tabellenzweiter weiterhin zwei Punkte zurück.
Für kurze Zeit schien es so, als könnten die Gäste aus Kiel nach dem Führungstreffer von Laurynas Kulikas (50.) für die erste Saisonniederlage der Gastgeber sorgen. Dem Ex-Kieler Mats Facklam (54.) gelang aber nur wenig später der Ausgleich.
Niederlagen für Flensburg und Lübeck
Dass der FC Teutonia 05 Ottensen weiterhin Platz eins belegt, liegt auch am 1:2 (1:1) des SC Weiche Flensburg 08 bei der U 23 des FC St. Pauli . Die Mannschaft von Trainer Thomas Seeliger hätte bei einem Sieg Ottensen von der Spitze verdrängen können. Justin Plautz (1.) und der erst unmittelbar zuvor eingewechselte Lizenzspieler Luis Coordes (85.) sorgten für die erste Flensburger Niederlage seit drei Begegnungen (sieben Zähler). Christopher Kramer (32.) war für den zwischenzeitlichen Ausgleich des Tabellendritten verantwortlich.
Einen herben Rückschlag musste auch der VfB Lübeck hinnehmen. Der Absteiger aus der 3. Liga hatte bei der SV Drochtersen/Assel 0:3 (0:2) das Nachsehen und ist schon acht Punkte von der Spitze entfernt. Den Gastgebern gelang durch die Tore von Hassan El Saleh (13./30.) und Maximilian Geißen (90.+1) der vierte Sieg im siebten Heimspiel (13 Punkte).
Gruppe Süd: VfB Oldenburg bleibt ohne Punktverlust
In der Gruppe Süd ist weiterhin der VfB Oldenburg das Maß der Dinge. Am 9. Spieltag setzte sich der Tabellenführer beim HSC Hannover 3:1 (2:1) durch. Maßgeblichen Anteil am achten Oldenburger Sieg im achten Saisonspiel hatten die Torschützen Nico Knystock (4.), Rafael Brand (13.) und Affamefuna-Michael Ifeadigo (53., Foulelfmeter). Pascal Gos (39., Foulelfmeter) hatte für Hannover zwischenzeitlich verkürzt. Oldenburgs Fabian Herbst kassierte in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (81.).
Die U 23 von Hannover 96 befindet sich in der Tabelle weiterhin auf dem Weg nach oben. Der Nachwuchs des Zweitligisten setzte sich 2:1 (1:1) gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim durch und fuhr damit den dritten Sieg hintereinander ein. Dabei war die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Christoph Dabrowski durch ein Tor des ehemaligen 96-Kickers Marco Drawz (12.) zunächst 0:1 in Rückstand geraten. Moussa Doumbouya (45., Foulelfmeter/66.) drehte die Partie aber mit einem Doppelpack. Kurz darauf handelte sich Hady El Saleh wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte ein (68.).