Derbysieger |14.11.2021|18:05

Töpken trifft doppelt bei Derbysieg für 96

Klare Kiste: Die zweite Mannschaft von Hannover 96 ist der klare Derbysieger.[Foto: imago]

Die zweite Mannschaft von Hannover 96 hat ihre Chancen erhöht, die Meisterrunde in der Regionalliga Nord zu erreichen. Der Nachwuchs des Zweitligisten behielt am 14. Spieltag der Gruppe Süd im Stadtduell beim HSC Hannover 5:1 (1:1) die Oberhand. Der Vorsprung auf den sechsten Rang, der nicht mehr reichen würde, vergrößerte sich auf vier Punkte.

Thilo Töpken (9./75.), Lawrence Ennali (52.), Rene Rüther (69.) und Marin Popovic (85.) ließen das Team von U 23-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Christoph Dabrowski nach vier vergeblichen Anläufen (ein Zähler) wieder über die volle Punktausbeute jubeln. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Gastgeber ging auf das Konto von Martin Wiederhold (25.). Dem HSC Hannover fehlen - bei einer Partie weniger - acht Punkte, um der Abstiegsrunde aus dem Weg zu gehen.

Der VfV Borussia 06 Hildesheim stellte seine gute Form erneut unter Beweis. Das 2:0 (0:0) gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden war für die Mannschaft von Trainer Markus Unger der dritte Dreier in Serie. Thomas Sonntag (48.) und Moritz Göttel (65.) ließen die Gastgeber erneut jubeln. Hildesheim festigte damit den dritten Tabellenplatz. Für den BSV endete ein Aufwärtstrend mit drei Partien ohne Niederlage (fünf Punkte).

4:0! Eintracht Norderstedt seit acht Partien unbesiegt

In der Gruppe Nord der Regionalliga Nord baute der FC Eintracht Norderstedt seine Serie ohne Niederlage auf acht Begegnungen aus. Mit dem 4:0 (1:0) bei Schlusslicht Altona 93 gelang am 16. Spieltag der dritte Sieg in diesem Zeitraum. Als Torschützen waren Dylan Williams (45.+2), der eingewechselte Philipp Koch (67.) sowie Jan Lüneburg (71./83.) erfolgreich. Altona 93 kassierte bereits die siebte Niederlage aus den zurückliegenden acht Partien. Dabei blieb das Team von Trainer Andreas Bergmann zum dritten Mal in Folge ohne eigenen Treffer.

Der abstiegsbedrohte Heider SV muss weiterhin auf seinen dritten Saisonsieg warten. Im zehnten vergeblichen Versuch sprang ein 1:1 (1:0) bei der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli heraus. Dabei waren die Gäste aus Heide durch Mika Kieselbach (14.) zunächst in Führung gegangen. Jakub Bednarczyk (56.), der in seiner Karriere auch schon einen Einsatz bei den Profis hatte, gelang für den Nachwuchs des Zweitligisten der Ausgleich.

Mit dem dritten Erfolg nacheinander verkürzte die SV Drochtersen/Assel den Rückstand auf die Tabellenspitze ( Holstein Kiel U 23 ) auf nur einen Punkt. Die Mannschaft von SVD-Trainer Lars Jagemann setzte sich gegen den 1. FC Phönix Lübeck 1:0 (1:0) durch. Den Treffer im achten Spiel in Folge ohne Niederlage steuerte Jasper Gooßen (28.), Sohn von Präsident Rigo Gooßen, bei. Im Vergleich zur SV Drochtersen/Assel hat die U 23 von Holstein Kiel allerdings noch eine Partie weniger absolviert.