Verfolger |24.11.2021|21:35

Energie Cottbus setzt Lauf fort

Doppelpack beim Cottbuser Auswärtssieg: Maximilian Pronichev (rechts).[Foto: imago]

Der FC Energie Cottbus hat seine gute Form in der Regionalliga Nordost erneut unter Beweis gestellt. Das 4:0 (1:0) beim SV Lichtenberg 47 in einer Nachholpartie vom 17. Spieltag war für die Lausitzer nicht nur die fünfte Begegnung in Folge ohne Niederlage, sondern auch der vierte Sieg in diesem Zeitraum.

Nach den Treffern von Erik Engelhardt (13.), Maximilian Pronichev (48./73.) und Nikos Zografakis (49.) liegt die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Claus-Dieter "Pele" Wollitz noch fünf Punkte hinter der Spitze. Tabellenführer Berliner AK (41 Zähler) hat aber noch eine Partie weniger absolviert. Der SV Lichtenberg 47 ging erstmals seit vier Spielen (acht Punkte) leer aus.

Jena jubelt dank "Joker" Hajrulla

Dem FC Carl Zeiss Jena ist kurz vor Schluss doch noch der zehnte Saisonsieg gelungen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Patz behielt vor 1132 Zuschauer*innen 2:1 (1:0) gegen den abstiegsbedrohten VfB Auerbach die Oberhand. Die Führung der Gastgeber durch Maurice Hehne (23.) konnte der eingewechselte Michail Fragkos (85.) zunächst noch für den VfB ausgleichen. "Joker" Romarjo Hajrulla (87.) ließ Jena mit seinem ersten Treffer im zweiten Regionalliga-Einsatz aber noch über die volle Ausbeute jubeln. Auerbach verpasste durch das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Für den SV Babelsberg 03 hat das Warten auf den neunten Saisonerfolg ein Ende. Nach vier vergeblichen Anläufen (drei Unentschieden) gelang der Mannschaft von Trainer Jörg Buder ein 1:0 (1:0) gegen den FC Eilenburg . Der einzige Treffer gegen den Aufsteiger ging auf das Konto von Nicola Jürgens (31.). Für Eilenburg war es die erste Niederlage seit vier Begegnungen (acht Zähler).