6:1! Essens Engelmann schnürt Dreierpack
Fünf Tore in Halbzeit zwei: Rot-Weiss Essen stürmt zurück an die Spitze.[Foto: imago]
Rot-Weiss Essen ist in der Regionalliga West mit einem souveränen 6:1 (1:0)-Heimsieg gegen den Bonner SC erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart baute am 20. Spieltag ihre Erfolgsserie auf 17 Partien ohne Niederlage aus und übernahm mit jetzt 44 Punkten zumindest über Nacht wieder die Tabellenführung vor dem Wuppertaler SV (42 Zähler).
In dem mit maximal 6700 zugelassenen Zuschauer*innen ausverkauften Stadion an der Hafenstraße brachte Torjäger Simon Engelmann (38.) die Essener vor der Pause auf die Siegerstraße. In der zweiten Halbzeit bauten Zlatko Janjic (50.) und Cedric Harenbrock (64.) den Vorsprung aus, ehe der eingewechselte Masaaki Takahara (69.) für den Bonner SC verkürzte. Erneut Simon Engelmann (80./85.) mit zwei weiteren Treffern und "Joker" Sascha Voelcke (82.) mit seinem ersten Tor für den Traditionsklub schraubten das Ergebnis in der Schlussphase in die Höhe.
Engelmann, bereits dreimal Torschützenkönig der West-Staffel, übernahm mit jetzt zwölf Saisontreffern erneut die Führung in der Torjägerliste vor Florian Dietz, der für die U 21 des 1. FC Köln bislang elfmal erfolgreich war. Die abstiegsbedrohten Gäste aus Bonn blieben zum fünften Mal in Folge sieglos, holten in diesem Zeitraum nur einen Punkt.