Topspiel |10.12.2021|21:15

BFC Dynamo hält Cottbus auf Distanz

Duell auf Augenhöhe: Energie Cottbus und der BFC Dynamo bleiben in Schlagdistanz.[Foto: imago]

Der BFC Dynamo, Spitzenreiter in der Regionalliga Nordost, hat zum Auftakt des 21. Spieltags im Topspiel beim Verfolger FC Energie Cottbus seinen Vorsprung von vier Punkten verteidigt. Am Ende trennten sich die beiden Klubs vor 5073 Zuschauer*innen im Stadion der Freundschaft 1:1 (0:1).

Bereits im ersten Durchgang hatten die Berliner den besseren Start in die Partie erwischt und gingen durch das Tor von Alexander Siebeck (38.) kurz vor der Pause in Führung. Cottbus ließ aber nicht locker und egalisierte den Rückstand in der zweiten Hälfte durch den Treffer von Erik Engelhardt (58.). Zum erhofften Heimsieg gegen den Herbstmeister reichte es für die seit acht Begegnungen ungeschlagenen Lausitzer aber nicht mehr.

Weil die Begegnungen der übrigen Verfolger allesamt abgesagt worden sind, wird die Mannschaft von Energie-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz trotz des Unentschiedens auch nach dem Wochenende auf dem zweiten Tabellenplatz bleiben. Allerdings haben die Verfolger Berliner AK, FC Carl Zeiss Jena und 1. FC Lokomotive Leipzig jetzt mindestens eine Nachholpartie in der Hinterhand.